Anschluss HD-Receiver um VHS-Recorder weiter betreiben zu können?
Wenn die ARD in Kürze alle SD-TV-Sender abschaltet, habe ich ein Problem mit meinem Panasonic-VHS-Recorder NV SJ 260.
Man hat mir von der ARD mitgeteilt, dass ich den VHS-Recorder weiter betreiben kann, dazu aber einen HD-fähigen Receiver mit Scart- und HDMI-Anschluss benötigen würde.
Aber wie ist ein solches Gerät anzuschließen?
Beigefügt sehen Sie den derzeitigen Anschluss.
Zusätzlich nur das HDMI-Kabel des Receivers mit dem TV-Gerät zu verbinden erscheint mir zu einfach oder ist das ausreichend?
Was ist sonst noch zu tun?
Ich möchte den Parasonic-VHS-Recorder gerne weiter benutzen, weil wir über 50 Bänder besitzen, die ich samt Recorder sonst wegwerfen müsste.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gert Luh
1 Antwort
Du brauchst ein HDMI zu Scart Konverter
Antenne -> HD Receiver -> HDMI zu Scart Konverter -> VHS Recorder
Ich habe noch eine Frage: Bringt ein HDMI/Scart- Konverter ein analoges Ausgangssignal für den VHS-Recorder (das ist unbedingt erforderlich)? Ich habe mir im Netz mal welche angesehen und kann mir nicht vorstellen, daß dies für rund 10 EURO, die verschiedene Konverter kosten, möglich ist.KönnenSie mir eventuell einen für meinen Fall brauchbaren Koverter empfehlen?
Danke. Leider haben die Produkte eine separate Stromversorgung. USB - Anschluss habe ich da aber nicht. Werde bei Schwaiger rückfragen.
Erstmals vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber noch eine Frage: Zur derzeitigen Scart-Verbindung Receiver (dann ersetzt durch HD-Receiver) VHS-Recorder müsste also der HDMI/Scart Konverter zwischen geschaltet werden?