Anschluss beim Wechselstromzähler?

4 Antworten

Er läut rückwärts, wenn der ankommende L mit dem abgehenden L Verbraucher tauscht. Aber das ist eine Sraftat.

Der Stromzähler beinhaltet 2 Meßgeräte. Das eine Misst die Spannung . Das andere den Strom. Durch die Kombination beider Meßgeräte wird so der Verbrauch ermittelt.

Das Anschlussbild davon sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektrotechnik, Installation)

Er würde nicht Rückwärts laufen. Wenn Du nur L und N vertauschst, misst er normal weiter. Wenn Du In und Out vertauschst, würde er stehen bleiben. Die Zähler haben eine Rücklaufsperre.


heilaw  23.01.2019, 21:48

Anscheinend hatten früher nicht alle Zähler eine Rücklaufsperre. Ich hatte es mal ausprobiert und er lief anders herum. Habe leider keinen privaten Zwischenzähler mehr da, um es zu probieren

0
RareDevil  23.01.2019, 21:57
@heilaw

Es gibt auch welche ohne. Erkennbar an einem Symbol (So ein Vierzahn mit Hebel), wenn die Zähler eine Rücklaufsperre haben. Meine aber, das das der Regelfall ist.

0

nein, es wird ja trotzdem Energie in Bezugsrichtung transportiert, wenn eine Last dranhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik