Anschluss beim Wechselstromzähler?

4 Antworten

Er läut rückwärts, wenn der ankommende L mit dem abgehenden L Verbraucher tauscht. Aber das ist eine Sraftat.

Der Stromzähler beinhaltet 2 Meßgeräte. Das eine Misst die Spannung . Das andere den Strom. Durch die Kombination beider Meßgeräte wird so der Verbrauch ermittelt.

Das Anschlussbild davon sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektrotechnik, Installation)

Er würde nicht Rückwärts laufen. Wenn Du nur L und N vertauschst, misst er normal weiter. Wenn Du In und Out vertauschst, würde er stehen bleiben. Die Zähler haben eine Rücklaufsperre.

heilaw  23.01.2019, 21:48

Anscheinend hatten früher nicht alle Zähler eine Rücklaufsperre. Ich hatte es mal ausprobiert und er lief anders herum. Habe leider keinen privaten Zwischenzähler mehr da, um es zu probieren

RareDevil  23.01.2019, 21:57
@heilaw

Es gibt auch welche ohne. Erkennbar an einem Symbol (So ein Vierzahn mit Hebel), wenn die Zähler eine Rücklaufsperre haben. Meine aber, das das der Regelfall ist.

nein, es wird ja trotzdem Energie in Bezugsrichtung transportiert, wenn eine Last dranhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik