Anrufrate Matheaufgabe?

3 Antworten

Hallo,

bei d mußt Du den Wendepunkt berechnen.

Bei c mußt Du berechnen, für welches t das halbe Maximum erreicht wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Bei b) musst du die erste Ableitung berechnen, das Maximum ist da, wo sie 0 ist. Mit einem Grenzwert hat das nichts zu tun.

Bei c) berechnest du die Hälfte von dem Wert, den die Funktion bei b) hat, und schaust, bei welchem t die Funktion diesen Wert hat.

Bei d) brauchst du die zweite Ableitung und deren Nullstelle.

b. die Funktion ableiten nach der "Produkregel" siehe Mathe-Formelbuch "Differentationsregeln"

(u*v)´=u´*v+u*v´

u=500*t abgeleitet u´=du/dt=500

v=e^(-0,1*t) abgeleitet v´=dv/dt=-0,1*e^(-01*t) siehe Mathe-Formelbuch "elementare Ableitungen"

f(x)=e^x abgeleitet f´(x)=e^x

und die "kettenregel" f(x)=innere Ableitung mal äußere Ableitung

f(x)=e^(-0,1*t) Substitution z=-0,1*t abgeleitet z´=dz/dt)-0,1

f(z)=e^z abgeleitet f´(z)=e^z

f´(x)=z´*f´(z)=-0,1*e^(-0,1*t)

f´(t)=500*e^(-0,1*t)+500*t*(-0,1)*e^(-0,1*t) nun e^(-0,1*t) ausklammern

f´(t)=0=e^(-0,1*t)*(500-50*t)

e^(-0,1*t) kann nichr NULL werden

also 0=500-50*t) Nullstelle bei t=500/50=10 min

Bedingung "Maximum" f´(x)=0 und f´´(x)<0

" "Minimum" f´(x)=0 und f´´(x)>0

siehe Mathe-Formelbuch "Kurvendiskussion"

c. f(t)/2=500*10*e^(-0,1*10)/2=919,695 Anrufe

919,695=500*t*e^(-0,1*t)

0=500*t*e^(-0,1*t)-919,695

Nullstelle bei t1=2,319 min und t2=26,78 min

Habe ich mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio) ermittelt.

Wir wählen t2=26,78 min absteigender Ast ,liegt "rechts" vom Maximum

Hinweis: Nacht t auflösen geht hier nicht.Die Nullstellen muß man hier durch probieren ermittel.

Die Funktion hat die Form f(x)=a*x*e^(b*x)+c

Weil die unabhängige Variable x ein mal im "Exponenten" steht und einmal nicht,deshalb ist die Aufgabe mit normalen Mitteln nicht lösbar!

zu e. F(x)=-500*e^(-0,1*t)*(t+10) ableiten mit der Produktregel (u*v)´=u´*v+u*v´

u=500*e^(-0,1*t) und v=t+10

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert