Anrufe aus dem Ausland?

2 Antworten

meine mutter hat vor kurzem ein Anruf aus dem ausland bekommen

Wenn man eine Nummer nicht kennt und auch keinen Anruf erwartet, sollte man entsprechend nicht ans Telefon gehen. Die Nummer kann ggf. auch einfach blockiert werden.

Außerdem hat sie kurz davor eine Nachricht von TikTok per SMS bekommen obwohl sie noch nie tiktok genutzt hat

In diesem Fall hat entweder jemand die Nummer deiner Mutter zur Registrierung bei TikTok verwendet oder es handelt sich schlichtweg um Phishing – was von beidem hier der Fall ist lässt sich aber nicht beurteilen, ohne die Nachricht einmal gelesen zu haben.

Lassen betrüger normalerweise Mailbox Nachrichten?

Das wäre zwar ungewöhnlich, aber kein Grund allein aufgrund dieser Tatsache einen Betrug zu vermuten bzw. auszuschließen. Jeder Kriminelle ist anders.

LG

Kennt deine Mutter jemanden, der in den USA lebt oder dort gerade Urlaub macht? Was sagt denn der Anrufer auf der Mailbox?

Wenn deine Mutter kein TikTok nutzt, was ist dann die SMS von TikTok? Richtig, Spam oder Phishing.