Anruf erhalten warnmeldung spam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch gehabt. Sowohl die gleiche Handyvorwahl als auch die ersten beiden Stellen der Rufnummer die gleichen wie bei mir. Und ich bin grußlos still rangegangen. Natürlich eine synthetische Stimme von einem Betrugscomputer, mit dem typischen Geschmarri von Identitätsdiebstahl, Interpol und Polizei! Das habe ich mir ein paar Sekunden ohne selbst etwas zu sagen angehört und dann aufgelegt.

Also: Geh nicht ran, weil sonst das Betrugsprogramm registriert, dass die Handynummer aktiv genutzt wird und du auch zukünftig Betrugsanrufen erhältst.

Und natürlich nie zurückrufen - man ruft Kriminelle nicht an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Rufnummer in den Kontakten verzeichnet ist steht der Name im Display.

Wenn der Name unbekannt ist, trage ich who is als Name ein. Bei Spam Verdacht nicht annehmen, sondern recherchieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nummern die man nicht kennt und zuordnen kann, ruft man nicht zurück und erst recht nicht, wenn die mit Spamverdacht kommen.

ArminJ19732023
Fragesteller

ja die nummer scheint mir bekannt vor zu kommen kanns aber nicht einordnen

Jack98765  11.10.2023, 08:31
@ArminJ19732023

Dann lass es trotzdem. Wenn wer was will, soll er sich wieder melden. Ich gehe aber davon aus, dass da niemand dahinter steckt, den du kennst.

Außerdem kann man nach der Nummer googeln.

ArminJ19732023
Fragesteller

phone hat selber gespertt da kommt gesperrter Anruf dann kommt da nix mehr

Jack98765  11.10.2023, 09:24
@ArminJ19732023

Dann belasse es dabei und vergiss die Geschichte. Ich würde mir da schon lange nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen.

Mache das einfachste und reagiere bei solchen Anrufe so:

1) Zur Kenntnis genommen

2) Ablage 13

3) Gelöscht bzw. Mülleimer

4) Vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht reagieren

ArminJ19732023
Fragesteller

wenn anruf wieder kommt annnehmen?

beelee  11.10.2023, 08:26
@ArminJ19732023

Ja, dann würde ich mal rangehen. Auflegen kannst du immmer. Auch kommentarlos. Was denkst du, wie oft ich das schon gemacht habe. Das ist nicht unhöflich. Unhöflich ist es, vollgespamt zu werden

ArminJ19732023
Fragesteller
@beelee

das komische rufnummer ist aus meinem Kreis kommt mir bekannt vor kanns nicht zu oder einordnen

beelee  11.10.2023, 08:50
@ArminJ19732023

Ja, einfach nächstes Mal rangehen.
Wenn es eine "wichtige" Numer wäre, hättest du die wahrscheinlich abgespeichert.
Du kannst im Internetz auch mal eine Rückwärtssuche machen. Also suchen, wem die Nummer gehört. Vielleicht wirst du ja fündig

ArminJ19732023
Fragesteller
@beelee

telefon hat eigenmächtig die nummer gleich gesperrt da kommt wohl kein anruf mehr

beelee  11.10.2023, 09:29
@ArminJ19732023

Scheint so, als wäre die Nummer nicht ganz saber gewesen und bereits als Spam bekannt