Anrede einer Freimaurerloge? Wie würdet ihr das machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach "Sehr geehrte Herren" - aber sei nicht erschüttert, wenn Du eine späte oder garkeine Antwort bekommst. In den Logen gibt es leider manch schlampigen Sekretär, der den Namen nicht verdient ... Einfach dann eine andere Loge anschreiben und nach einer Gästeabend-Einladung fragen. Gern gesehen ist, wenn Du Deine Anschrift Alter und Beruf angibst. Man möchte gern wissen, wen man sich so ins Logenhaus einlädt ... ;--) forgetmenot,

Kabbalist
Fragesteller

Vielen dank für die Ratschläge!

Warst du selbst schon einmal auf einem Gästeabend, wenn ich mal so fragen darf? :-) Falls ja, würde ich gerne mal zum Thema mit dir schreiben.

Wenn du weißt, dass dort nur Männer Mitglieder sind, würde ich die altmodische Anrede "Sehr geehrte Herren" benutzen. Bevor du dich blamierst und eine falsche Anrede wählst geht natürlich auch das gängige "Sehr geehrte Damen und Herren". Wenn du ganz sicher gehen willst, ruf im Sekretariat an, die sagen es dir.

Kabbalist
Fragesteller

Auch dir vielen dank! ;-)

Gästeabende werden von jeder Freimaurerloge anders gestaltet. Daher bei ernsthaftem Interesse recht viel in der Landschaft herumhören, das kann recht interessant und aufschlussreich werden. Und immer viel fragen! Das sollte man vor langen Bindungen ja sowieso tun....

TU ES AUF GAR KEINEN FALL... wen ndu in eine okkulte loge kommst bist du in einer "waren" loge aber an sonsten bist du in einer dieser lie-lodges diese haben den sinn die freimaurerei als etwas gutes und menschliches darzustellen... doch was sie wirklihc wollen ist den "satan" zu erheben er spielt bei ihnen eine große rolle und sie wollen das christentum stürzen

lass bloß die finger davon du wirst es nicht bereuen, denn du wirst gar nicht merken wie schleichend die festigung in der loge abläuft

"die sünde luzifers ist es, den mensch auf den thron zu erheben, anstelle von gott" nim dir ddies zu herzen wenn du in dieser loge bist .. denn ich denke ich kann dich nicht davon abhalten eine loge zu betreten