Anrede bei Antwort auf Bewerbung per E-Mail?
Guten Tag,
auf eine Onlinebewerbung hin wurde mir von einer durchaus großen, alteingesessen Firma per E-Mail geantwortet. In der Anrede kam es überraschenderweise zur Anrede per Vornamen. Logischerweise kenne ich die Firmenkultur noch nicht und jetzt ist die Frage, ob die Antwort ebenfalls mit Vornamen als Anrede erfolgen sollte. Es gibt hier keinen bekannten Altersunterschied und es geht hier auch nicht um eine Ausbildung im Hinblick auf ein gigantisches hierarchisches Gefälle. Daher hätte ich mit schwacher Tendenz zum Vornamen tendiert, würde aber gerne Meinungen einholen. Danke.
2 Antworten
Also ich würde trotzdem mit Vor.- und Nachname antworten. Also z.B. Hallo sehr geehrter Herr Tom Müller, …
da du ja eine Bewerbung gemacht hast, willst du anscheinend einen Job, und da währe es halt einfach sinnvoller, mit Vor.- und Nachname zu antworten. Es wäre aber auch nicht schlimm, solltest du einfach nur mit Vorname anschreiben, da sie ja das selbe gemacht haben.
Ich würde schon zum Vornamen tendieren. Es gibt Branchen (Marktforschung zum Beispiel) wo sowas üblich ist, und wenn du zu spießig antwortest (Sehr geehrte Frau X) könntest du eher das Gefühl auslösen "die Person paßt nicht hundertprozentig zu uns" und jemand der lockerer antwortet wird evtl. vorgezogen.