Annahme an der Uni Mannheim?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Du hast eine Chance. 75%
Du hast keine Chance. 25%

2 Antworten

Es kommt bei der Vergabe von Studienplätzen an Unis immer sehr stark darauf an, wer sich dort noch so alles im jeweiligen Jahr bewirbt. Die Plätze werden mit den - nach den jeweiligen Kriterien - Besten besetzt, die sich in diesem Jahr beworben haben.

Zudem sollte man niemals alles auf eine Karte setzen und sich nur bei einer einzigen Uni bewerben! Ist genau wie später im Job, da bewirbt man sich auch nicht nur auf eine einzige Stelle, wenn man noch keinen Job hat ;).

Also, probier es einfach, such dir noch ein paar weitere Unis raus und schau dann, wo du angenommen wirst :).

Du hast eine Chance.

Bewerben solltest du dich auf jeden Fall. Du weißt nie, wie das Feld der Mitbewerber aufgestellt ist und du solltest der Sache eine Chance geben.

Allerdings muss dir klar sein, dass diese Chance mit deinen Noten meines Erachtens eher gering ist. Denn es entgehen dir z.B. durch deine 10 Punkte in Englisch einige Punkte im Bewerbungsverfahren, das erst ab 11 Punkten die Englischnoten als "besondere Vorbildung" berücksichtigt.

Auslandsaufenthalte werden zumindest laut der Auswahlsatzung auch nicht im Auswahlverfahren berücksichtigt.

https://www.uni-mannheim.de/media/Universitaet/Dokumente/Auswahlsatzungen_bachelor/satzung_ba_bwl.pdf

Also, du solltest es probieren, aber mit gedämpften Erwartungen. Grund zur Verzweiflung muss das aber nicht sein, denn BWL wird auch noch an vielen anderen Standorten angeboten, so dass du da meines Erachtens schon unterkommen wirst.

Beste Grüße und viel Erfolg!