Annahme an der Uni Mannheim?
Hey, ich habe folgende Frage. Ich habe mich jetzt schon sehr intensiv mit der Universität Mannheim beschäftigt, mache im Frühjahr 2019 mein Abitur und würde sehr gerne an der Universität Mannheim BWL studieren, respektive dort meinen Bachelor in BWL und meinen Master in Management machen. Problem: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, respektive ein sehr gutes Abitur. Ich kann in Deutsch, sowie Englisch leider nur jeweils 10-MSS Punkte aufweisen, also eine 2-. Mein Abiturdurchschnitt wird wahrscheinlich auch nur ca. 2,2 sein. Dann schreiben sie auf der Website, dass auch andere Dinge wie Jobs, Praktika und Auslandsaufenthalte etc. ins Auswahlverfahren miteinfließen. Ich kann bisher lediglich ein B2 Zertifikat in Französisch, ein Auslandsaufenthalt in Frankreich und voraussichtlich noch 2 Auslandsaufenthalte jeweils in England und noch einen in Frankreich aufweisen, im Bezug auf Jobs, lediglich Nebenjobs wie beispielsweise im Bestkauf. Meine Einsicht im Bezug auf Praktikas und in Sachen Englisch und Deutsch mehr Gas zu geben kam leider erst sehr spät. Denkt ihr, dass ich überhaupt ansatzweise eine Chance habe angenommen zu werden? Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder gibt es hier vielleicht auch Leute, welche schon ein ähnliches Problem hatten, eventuell explizit im Bezug auf die Universität Mannheim? Bin gerade echt am verzweifeln...
5 Stimmen
2 Antworten
Es kommt bei der Vergabe von Studienplätzen an Unis immer sehr stark darauf an, wer sich dort noch so alles im jeweiligen Jahr bewirbt. Die Plätze werden mit den - nach den jeweiligen Kriterien - Besten besetzt, die sich in diesem Jahr beworben haben.
Zudem sollte man niemals alles auf eine Karte setzen und sich nur bei einer einzigen Uni bewerben! Ist genau wie später im Job, da bewirbt man sich auch nicht nur auf eine einzige Stelle, wenn man noch keinen Job hat ;).
Also, probier es einfach, such dir noch ein paar weitere Unis raus und schau dann, wo du angenommen wirst :).
Bewerben solltest du dich auf jeden Fall. Du weißt nie, wie das Feld der Mitbewerber aufgestellt ist und du solltest der Sache eine Chance geben.
Allerdings muss dir klar sein, dass diese Chance mit deinen Noten meines Erachtens eher gering ist. Denn es entgehen dir z.B. durch deine 10 Punkte in Englisch einige Punkte im Bewerbungsverfahren, das erst ab 11 Punkten die Englischnoten als "besondere Vorbildung" berücksichtigt.
Auslandsaufenthalte werden zumindest laut der Auswahlsatzung auch nicht im Auswahlverfahren berücksichtigt.
Also, du solltest es probieren, aber mit gedämpften Erwartungen. Grund zur Verzweiflung muss das aber nicht sein, denn BWL wird auch noch an vielen anderen Standorten angeboten, so dass du da meines Erachtens schon unterkommen wirst.
Beste Grüße und viel Erfolg!