Anki später eingegebene Karten im Erstellungsdatum "nach vorne" sortieren (chronologie ändern)?

1 Antwort

Gehe in die Kartenverwaltung und sortiere dort die Karten in die entsprechende Reihenfolge, die du haben möchtest (beispielsweise in dem du nach einem entsprechenden Sortierfeld sortierst).

Dann kannst du mit Rechtsklick [bzw. alternativ in der Menüleiste unter „Karten“] auf „Position ändern...“ gehen und dort die neue Position festlegen.

===========

Oder du markierst beispielsweise in der Kartenverwaltung die ersten 10 Karten (also die Karten, welche die ersten 10 Karten sein sollen) gehst dann auf „Position ändern...“ und weißt diesen Karten (mit Startposition 1 und Schrittweite 1) die Positionen 1 bist 10 zu.

Dann markierst du beispielsweise die nächsten 13 Karten, gehst dann auf „Position ändern...“ und weißt diesen Karten (mit Startposition 11 und Schrittweite 1) die Positionen 11 bis 23 zu.

Und so weiter.

Bzw. statt mehrere Karten auf einmal zu nehmen, kannst du das natürlich auch für jede einzelne Karte einzeln machen, mit der Positionsänderung.

Das ist aber evtl. etwas anstrengender, als wenn du direkt alle Karten in der Kartenverwaltung entsprechend sortiert hast und dann einfach nur einmal allen Karten auf einmal die Positionen zuweist.

============

Wenn noch kein Fälligkeitsdatum gesetzt ist, solltest du in der Kartenverwaltung unter „Fällig“ auch die entsprechende Position als „Neu #1“, „Neu #2“, etc. sehen.

Ansonsten kannst du auch mit Rechtsklick (bzw. in der Menüleiste under „Karten“) mit der Option „Vergessen...“ das Fälligkeitsdatum zurücksetzen, sodass du dann statt einem Fälligkeitsdatum dann wieder „Neu #1“, „Neu #2“, etc. stehen hast. [Beachte jedoch, dass das natürlich gegebenenfalls deinen Lernfortschritt durcheinander bringt. Also evtl. erst einmal eine Kopie des Decks vorher anfertigen.]

============

Siehe beispielsweise auch:

In der Dokumentation unter „12. Browsing“ > „Menus and Actions“ > „Cards“ > „Reposition“...

https://docs.ankiweb.net/browsing.html#cards

Bzw. in der deutschen Übersetzung der Dokumentation unter „Browser“ > „Andere Menüpunkte“ > „Position ändern...“

http://www.dennisproksch.de/anki#andere-menüpunkte