Furigana in Ankidroid?

So nachdem ich jetzt ne Weile gesucht hatte und etwas ausprobiert habe kam ich auf die Lösung. Für andere die nicht wissen wie das funktioniert schreibe ich das jetzt hier auf.

Anleitung ist für Ankidroid (wie es auf dem PC bspw. funktioniert weiß ich nicht)

Zuerst erstellst du dir ganz normal eine Karte. Danach gibst auf die jeweilige Vor- und Rückseite deine Texte ein. Die Karte auf der die Kanji mit den Furigana stehen schreibst du es wie folgt auf: Kanji[Hiragana] Bsp. 雨[あめ]

Nachdem du das gemacht hast drückst du auf "Karten: Card 1". Dann sollte dein Bildschirm ungefähr so aussehen:

Wenn du das Kanji auf der Vorderseite hast dann füge einfach vor das 'Font' ein 'furigana: ' dazu das sieht dann so aus: {{furigana:Front}}.

Wenn du das Kanji auf der Rückseite hast dann funktioniert das fast gleich. Du drückst einfach unten auf Rückseite. Dann siehst du das hier:

Dort gibst du dann einfach bei "{{Back}}" furigana: wieder dazu. Das sieht dann so aus: {{furigana:Back}}

Ich hoffe euch hat es weiter gebracht.

Bennett

1 Antwort

Ich würde dir nicht empfehlen, die Furigana auf die Vorderseite zu packen. Bei den meisten führt dass nur dazu, dass sie sich nicht auf die Kanji konzentrieren und am Ende nur mit Furigana lesen können.

Auch wenn es ohne Furigana schwerer zu lernen ist, tust du dir einen Gefallen, wenn du sie auf die Rückseite packst oder am besten ganz weglässt.

Bennett2
Fragesteller

Ja also das was ich noch so als kleines Guide geschrieben habe war nur zur Demonstration. Die Furigana nutze ich nur dann wenn es ein Kanji ist was ich im Moment nicht lerne. Allgemein nutze ich sie momentan nur um in Beispielsätzen bei Vokabeln die Lesung zu vereinfachen. Aber trotzdem danke für den Hinweis