Anime Serien beliebter als Manga?

5 Antworten

Es ist wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich.

Manche mögen die Animes lieber, wie diese durch die Bewegungen und Töne lebendiger wirken.

Andere mögen Mangas lieber, weil sie ihre Fantasie freien Lauf lassen können.

ich gehör zu letzteres. Ich liebe es einen Manga zu lesen und mir dabei in meinem Kopf die Szene vorzustellen. Jede Figur bekommt eine Stimme und alles was nicht erklärt wird denk ich mir selbst aus. Der Nachteil ist jedoch, dass wenn eine Mangaserie, die ich gelesen hab, animiert wird, dann bin ich schon des Öfteren enttäuscht gewesen, weil es nicht so umgesetzt wurde, wie ich es mir selbst ausgedacht habe.

Auf den Punkt zu kommen, es ist von Person Person unterschiedlich:)

Woher ich das weiß:Hobby – viele Animes geschaut und viele Mangas gelesen

Ich sehe das genau so. Klar, die Story bleibt die gleiche, aber beim Lesen fehlen zwangsläufig Kontext, Körpersprache, Mimik, Gestik, Tonfall etc.

Die Augen sind das einzige Organ, das wie eine Datenautobahn mit dem Gehirn verbunden ist. Audiovisuell kann man ein Vielfaches mehr an Informationen aufnehmen und verarbeiten.

Das Elrbeniss, Gefühle, Emotionen, alles wirkt emersiver.

Hinzu kommt, dass man die Animationen/Zeichnungen selbst als eine Art Kunst betrachten kann, was noch einmal eine ganz neue Vielfalt eröffnet!

Ich mag sowohl Manga als auch Anime. Ohne den Manga würde der Anime erst gar nicht entstehen, also sind Anime technisch gesehen nicht beliebter, wahrscheinlich guckt sich nur die breite Masse eher den Anime an, als im vorhinein auch schon den Manga zu kennen. Ich find es eher schade, wenn ich selbst einen Manga entdeckt habe, der dann schon weit fortgeschritten ist und dann kommt der Anime auf einmal zu raus, da bleibe ich außer bei ein paar Ausnahmen dann eher dabei den Manga weiter zu lesen.

Ja

Oft ist aber der Manga schlichtweg qualitativ besser, Lesende brauchen auch keine MuSiK das "optimale" Feeling

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

hängt von der anime ab bei berserk ist maga besser bei aot ist anime besser

Woher ich das weiß:Hobby – hab 300+animes geschaut und 120+ mangas gelesen