Anime oder Manga?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anime 58%
Manga 42%

9 Antworten

Anime

Ich mag an sich beides, tendiere aber zu Anime. Da es von meinem Lieblingsgenre weitaus mehr Mangas als Animes gibt, bin ich sozusagen gezwungen mehr zu lesen als zu gucken.

Da geht das auch noch, aber z.B. bei welchen mit Genre Action finde ich Mangas nicht so toll, da blättert man zwei mal um und schon ist der Kampf vorbei, wenig bis garkeine Emotionen, nicht immer in Farbe (was aber an sich natürlich kein Weltuntergang ist), keine Stimmen, die Bewegungen sind viel schlechter nachzuvollziehen usw...

Wobei ich lügen würde, wenn ich sage, ich hätte noch nie wegen einer Szene in einem Manga geweint xD.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
Manga

Hätte eigentlich für beides abgestimmt, wenn das geht, muß hier aber eine Lanze für Manga brechen. Das Artwork ist meistens viiiel detaillierter als im Anime (wegen mangeldem Animationsbudget), die Geschichte meistens länger (in vielen Anime wird die Hälfte ausgelassen oder meistens gar nicht komplett adaptiert). Der Manga ist meist weiter als der Anime, also weiß man auch wie's weitergeht und hat mehr Progress in der Story. Und nicht zuletzt ist es einfach ein geiles Gefühl jeden Mittwoch den Weekyl Shonen Jump zu gönnen und zu erfahren wie's weitergeht.

Sowohl als auch. Gibt sehr viele Mangas, gerade relativ kurze Geschichten die es nicht als Animes gibt, allerdings schaue ich besonders lange Serien eher als Anime. Lange Mangareihen gibt es eigentlich fast immer als Serie und dass ist für mich wiederum etwas günstiger als wenn ich mir die Mangas kaufe, bis auf einige Außnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen
Manga

Lese lieber Mangas. Aber wenn von einem Manga eine gute Animation rauskommt schaue ich die auch eventuell.

Manga

Lese derzeitg viel mehr Manga (Manhua, Manhwa included), als ich Anime schaue, darum manga