Dorohedoro vs. Chainsaw Man - welchen Manga holen?

Die Anime werde ich beide zu Ende schauen.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Chainsaw Man (ab Band 6) 53%
Dorohedoro (ab Band 8) 47%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Oh, das ist wirklich eine schwierige Frage - gerade weil zwischen den Werken große Ähnlichkeiten bestehen und Dorohedoro gewissermaßen als die ältere, weniger bekannte Version von Chainsaw Man betrachtet werden kann. Grundsätzlich sind beide Werke ziemlich gut.

Wenn du bei Manga viel Wert auf einen guten Zeichenstil legst, würde ich dir auf jeden Fall zu Dorohedoro raten; Q-Hayashida hat einen wirklich fantastischen, sehr einzigartigen und düsteren Zeichenstil, der ihrer Geschichte die perfekte Atmosphäre verleiht. Fujimotos Zeichenstil ist zwar zweckdienlich, ich würde aber sagen, dass Chainsaw Man eher kein Manga ist, den sich jemand wegen des Zeichenstils holen würde.

Du machst aber mit wirklich keinem der Werke etwas falsch. Dorohedoro ist ein Seinen-Titel, Chainsaw Man ist ein Shonen-Titel - vielleicht hilft dir das ein wenig bei der Einordnung der Werke und deiner Erwartungen. Während der Fokus bei Chainsaw Man ein wenig mehr auf der Action liegt (die es in Dorohedoro allerdings auch gibt), steht für mich in Dorohedoro auch der Mystery-Aspekt stärker im Vordergrund. Chainsaw Man ist fesselnd und emotional, Dorohedoro ist meiner Meinung nach komplexer und origineller (und m.E. ein bisschen schwieriger zu lesen als CSM).

Puh, du siehst, mir fällt die Entscheidung nicht leicht. Ich würde an deiner Stelle vielleicht wirklich die Kunststile miteinander vergleichen und die Entscheidung danach ausrichten, oder einfach schauen, welcher Anime dir besser gefallen hat. Beide Werke sind in meinen Augen sehr lesenswert.

Liebe Grüße!

Dorohedoro (ab Band 8)

Dorohedoro ist abgeschlossen. Dh du hast den Lesespaß von Anfang bis Ende. Chainsaw Man eben nicht. Da musst du nach ein paar Bänden warten bis der nächste rauskommt. Immer zu warten wie es weiter geht. Das ist nicht sehr schön.