Anhängelast und Stützlast Abweichungen?

5 Antworten

Das Eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun! Die Stützlast ist fahrzeugbedingt. Bis zu dieser Last wird die Fahrzeuggeometrie nicht belastet. Sprich die Scheinwerfer leuchten nicht gen Himmel und was wichtiger ist, alle 4 Räder bleiben mit dem richtigen Druck auf der Fahrbahn.

Die Anhängerlast ist Bauart bedingt und darf die Zuglast des Zugfahrzeugs nicht überschreiten, denn das geht dann auf Kupplung und Getriebe.

Die Anhängelast gilt für den kompletten Anhänger samt Ladung.

Die Stützlast gibt an mit welchem Gewicht die Deichsel auf die Anhängekupplung des Zugfahrzeugs drücken darf.

Also wenn da steht 50 kg, darf das Gewicht am Ende der Deichsel nicht mehr als 50kg betragen.

Deshalb muss man beim Beladen von Autoanhängern immer darauf achten dass nicht das gesamte Gewicht der Ladung vorne auf dem Hänger liegt sondern gut verteilt wird.

Das sind 2 komplett unterschiedliche Werte.

Anhängelast ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers samt Ladung - so wie er da steht.

Stützlast ist die Kraft mit der die Deichsel auf die AHK drückt und ggf das Auto in die Federn drückt. Die kann man durch optimale Lastverteilung beeinflussen. Die Stützlast ist wichtig fürs Fahrverhalten. Zuwenig ist genauso schlecht wie zu viel

da es 2 verschiedene werte sind.anhänge last steht in den papieren vom zugfahrzeug gebremst und ungebremst.stützlast ist die last die auf die kugelkopfkupplung drückt wenn der anhänger am auto hängt.ist abhängig von der beladung am anhänger und jedes auto hat andere stützlasten,je nach hersteller

Das sind doch unterschiedliche Beanspruchungen an die Anhängekupplung. Stützlast wirkt senkrecht, die Anhängelast waagerecht.