Anhängelast erhöhen Funktionsweise?

3 Antworten

Du kannst die nicht extrem erhöhen.

nur leicht.

und nein das leidet nicht.

du ziehst ja nur was hinter dir her.

das anfahren ist das einzige Probleme aber wenn man geübt ist macht das überhaupt keinen Unterschied.

Die Kupplung leidet natürlich.

Aber sie leidet viel mehr durch lange Schleifphasen beim Rangieren als durch das Mehrgewicht. Deswegen sollte man das Rangieren auf ein absolutes Minimum begrenzen.

Technisch gesehen überhitzt eine Kupplung durch Schleifen sehr schnell, weil anders als z.B. bei den Bremsen die Reibungshitze nicht nach außen abgeleitet werden kann.

Der Motor, u.U. auch das Getriebe, können bei längeren Bergaufffahrten thermisch an ihre Grenzen kommen: hoher Leistungseinsatz, aber zu wenig kühlende Luftströmung und viel Reibung im Getriebe.

Deswegen bauen manche Hersteller, z.B. VW und BMW, teils größere Motorkühler und stärkere hintere Fahrwerksfedern ein wenn ab Werk eine Anhängekupplung mitbestellt wird.

Eine andere Frage ist, ob das höhere Anhängergewicht noch mit dem Eigengewicht des Zugfahrzeugs harmoniert. Wenn der Anhänger in Schwingungen gerät und das Zugfahrzeug dem gewichtsmäßig nicht viel entgegen zu setzen hat hat man ein Problem.

Die Erhöhung der Anhängelast geht ja meist mit einer Begrenzung der Strassensteigung einher; Bspw. 1800 Kg bis zu 8%Steigung. Auf gerader Strecke macht es kaum was aus, nur die Kupplung leidet beim Anfahren.