Angst vorm wiegen beim judo?

3 Antworten

Das ist nicht schlimm. Ich kenne einige, die Judo (erfolgreich) machen, und nicht dem Idealgewicht entsprechen.

Falls es dich tröstet: Ich war gerade bei der österreichischen Meisterschaft zusehen, und dort waren auch ein paar, die eigentlich nicht dem Normalgewicht entsprechen. Aber das ist total egal. Das einzige was dort zählt ist die Leistung.

Und so ist es bei dir auch. Ich kann dir versprechen, niemand interessiert sich dafür, ob du zu schwer oder zu leicht für deine Größe bist. Sie brauchen dein Gewicht nur, um dich in eine Gruppe einzuteilen. Und dein genaues Gewicht erfahren auch nur die Veranstalter. Sonst niemand.

Konzentriere dich auf den Kampf und der Rest wird schon gut gehen. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Spreche mit deinem Trainer, ich denke man sieht das einer Person ja an. Der kann dich dann in eine bestimmte Gruppe einordnen. Was ist für dich die Definition "schlimm"? Rechne deinen BMI aus, dort wirst du die Antwort bekommen.

Auch wenn die Frage jetzt schon etwas älter ist lesen sie ja vllt auch noch andere.
Es gibt ja verschiedene Gewichtsklassen. Du kannst ja zuhause schon gucken was du wiegst und wenn du weit unter der grenze bist kannst du ja beim wiegen deine hose oder sogar den gesamten kimono anlassen. Wenn nicht dann gehe dich einfach ca. 10 Minuten vor wiegeschluss wkegen... da sind die ersten schon wieder weg und die letzten noch garnicht da, bzw da ist einfach am wenigsten los.