Wiegen beim judo im Verein

3 Antworten

im verein ist es nicht so das alle drum rum stehen und sich ständig wiegen müssen also bei uns. wir werden vor wichtigen wettkämpfen gewogen und ansonsten erst bei einem wetkkampf direkt. es gibt wiegezeiten die bei einem wettkampf ausgehängt werden und dann geht man ganz normal in unterwäsche zum wiegen da sind junge und mädchen natürlich getrennt. ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen lg judozicke

Also direkt vor einem Turnier ist das so, dass die Jungen / Mädchen gewogen werden. Dafür gibt es extra Wiegezeiten. Dann stehen dort alle Jungs meistens in Boxershorts. Manchmal ist das Gewicht eben recht knapp und sie wollen nicht in der nächsthöheren Gewichtsklasse starten. Deshalb die Boxershorts :-) ein Kampfanzug wiegt ganz schön schwer. Im Verein wird nicht dauernd gewogen. Eigentlich höchstens zum Überprüfen des Gewichts vor einem Turnier und auch nur, wer das will. Die Wettkämpfe während des Trainings sind ohne Wiegen. Da kämpft jeder mal mit jedem. Deshalb finde ich das ständige Wiegen bei Euch Quatsch. Macht ihr jedesmal ein Turnier? Training besteht doch aus verschiedenen Komponenten: Kraft, Ausdauer, Technik... und zwischendurch oder zum Schluß ein paar Kämpfe. So ist das jedenfalls in unserem Verein. Einmal Wiegen bei Euch hätte ersteinmal gereicht, um Euch in gewichtsnahe Gruppen einzuteilen. Also frag doch mal nach, warum das ständig gemacht wird. Ihr nehmt doch nicht ständig kiloweise zu oder ab....

also im verein werden wir nicht gewogen. fürs training ist das ja nicht nötig dass man genau weiß wer wie schwer ist. bei den wettkämpfen gibt es wiegezeiten, da müssen dann alle in unterwäsche hin, sich anstellen und werden gewogen (jungs und mädchen getrennt). dort wird natürlich nicht dann laut gesagt, dass der und der soviel und soviel kilo hat. später ist man ja eh in gruppen eingeteilt, die zum beispiel "u16 bis 70 kg" heißen. dann weiß ah auch jeder, wie schwer man ungefähr ist.