Angst vorm telefonieren hilfeee?
alsooo.. ich muss mich an einer VHS Schule anmelden, und hab auch schon den eine mail geschrieben & sie meinte ich soll da anrufen… ich habe ihr einfach meine nummer gegeben .. hab gesehen das sie mich angerufen hat aber hatte leider stumm modus an. jetzt muss ich natürlich zurück rufen da ich sonst nichh weiter komme. ich hab so angst davor .. ich habe auch social anxiety und telefonieren fällt mir so schwer das wäre auch das erste mal das ich mit jemanden rede der nicht aus familie/freundeskreis ist .. also ich weiß nichh hab einfach angst und panik wenn ich anrufen muss.
har jemand tipps ? :(
4 Antworten
Trinke zuvor einen Baldriantee, der wirkt beruhigend. Es kann dir auch helfen, wenn du einen Talisman in die Hand nimmst, der dir Kraft schenkt. Das kann ein flacher Stein sein, so als Handschmeichler.
Das sind so mentale Tricks, denen sich auch Sportler oder Künstler vor ihren Auftritten bedienen.
Dann rufst du an, mit dem Wissen, es kann dir gar nichts passieren.
Es ist sehr wichtig, für deine berufliche Zukunft, ein autarkes Leben führen zu können, dass du dich überwindest. Danach kannst du auf deine Leistung stolz sein.
Und diese Technik weiterhin anwenden, wenn du telefonieren musst mit Leuten, die du nicht kennst.
Denn je länger du dich drückst, desto grösser werden deine Ängste davor. So aber kannst du sie überwinden und es fällt dir immer einfacher, mit jeder positiven Erfahrung darin.
Viel Glück.
Mach Dir einen Stichpunktzettel mit den wichtigen Fakten, die Du brauchst und den Punkten, die Du besprechen willst, und dann ruf an. Was soll denn passieren? Da zieht Dich keiner durch die Leitung...
Sie kennt ja deine Telefonnummer und sieht wer da anruft, da musst du eigentlich nur zurückrufen und deinen Namen sagen sowie das du du den Anruf gerade verpasst hast.
Da hilft leider nur üben, üben, üben - hatte als junge Frau ziemliche Schwierigkeiten bei komplexen Fragen anzurufen - in einem Ferialjob hat mich meine Vorgesetzte so lange trainieren lassen bis ich meine Angst los war. Am Besten vorher aufschreiben was du sagen bzw. fragen willst