Angst vorm Sitzenbleiben in der 8. Klasse

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die erste Frage ist in welchen Fächern, denn es gibt Fächer, die sind keine Vorrückungsfächer, also kann wegen ihnen auch nicht durchfallen.

Dann gibt es häufig die Möglichkeit der Nachprüfung (eine Prüfung am Ende der Sommerferien) oder auch manchmal das Vorrücken auf Probe und man kann eventuell auch mit anderen Fächern ausgleichen.

Was mit deinem Bruder passiert wir immer in der Notenkonferenz entschieden. In der Regel stimmen die Lehrer da ab oder es ist rein von den Noten sowieso klar.

Er könnte höchstens mal bei dem Klassenlehrer, Vertrauenslehrer oder Beratungslehrer fragen wie die Situation ist und ob es für ihn eine Alternative zum Wiederholen gibt. Ich würde zu einem Lehrer gehen, den ich mag und einfach mal Fragen. Fragen kostet nix! ((:

Lernen, lernen, lernen. Wenn er es allein nicht hinbekommen: Nachhilfe suchen. Aber er muss selber merken, dass er sich seine eigene Zukunft verbauen wird, wenn er so weitermacht. Kann er die 5en noch ausgleichen? Steht es fest, dass er sitzen bleibt?

Kommt auf euer Bundesland an .... (Schule ist Ländersache) ... und auf die Schulform.

In meinem Bundesland ist es so, das man mit 2 fünfen noch versetzt werden kann, wenn man sie ausgleichen kann.

Oder aber man kann in eine Nachprüfung gehen ....

Oder, wenn es ganz dumm läuft, beschliesst die Konferenz, dass sie einem nicht zutraut, die nächste Klasse zu schaffen, obwohl man ausgleichen könnte - dann bleibt man sitzen.