Angst vorm jugendamt wastun?

Spirittiger  15.12.2021, 10:02

Warum hast du Angst vor dem Jugendamt?

Ozean8272
Fragesteller

Weil die kinder wegnehmen u.s.w

5 Antworten

Warum Angst, da wäre Dankbarkeit eher angebracht.

Kinder werden vom Jugendamt nur „weggenommen“ wenn die Eltern sich nicht um sie kümmern oder eine Gefahr darstellen.

Warum sollte man also Angst haben vor einer Organisation die Kindern hilft.

Wenn du ein gutes Elternteil bist und dich gut um deine Kinder kümmerst etc. wird das Jugendamt nicht eingreifen. Wenn du also Angst hast vor dem Jugendamt solltest du dich dringend besser um deine Kinder kümmern.

Die Kinder wegnehmen ist nicht mer so einfach, wie früher. Wir hatten mit dem Jugendamt 2x zu tun. Einmal ungerechtfertigt und einmal, weil Nachbarn sich beschwert haben. Man kann mit den Menschen immer reden. Ich weiß ja nicht genau, warum du glaubst, dass sie dir die Kinder wegnehmen, aber bevor so etwas passiert muss schon eine schwerwiegende Kindeswohlgefährung vorliegen. Da wir aber nicht wissen, worum es in deinem Fall geht, empfehle ich dir, einfach locker das Gespräch zu suchen, wenn es einen Termin gibt. Ich hatte damals auch Angst, obwohl ich wusste, dass es keinen Grund gab. Die Jugendämter haben leider keinen so guten Ruf bisher gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überlegen, warum du Angst hast, in dich gehen, ob das gerechtfertigt ist, und die Gründe ändern.

Phobien heilen beim Psychologen. Beim Jugendamt gibt es keine Monster oder Massenmörder, vor denen man Angst haben muss. Und wer was mit dem JA zu tun hat, der hat es wohl aus gutem Grunde.