Angst vor Staudämmen - verrückt und einzelfall oder durchaus verbreitet?

6 Antworten

Ich habe dasselbe nur mit Stauwehren.

Bin mal beim Tauchen durch eins gesogen worden und seit dem halte ich mich auch als Schwimmer von ihnen fern (Gehe wenn eins im Umkreis von 200 Metern ist nichtmal ans Ufer) Ich kann es nachvollziehen.

Ich persönlich habe keine Angst vor ihnen und habe auch noch nie von dieser speziellen Angst gehört, wobei es natürlich nachvollziehbar ist. Einsturzgefahr und ähnliches. Aber viele Menschen haben Angst vor Dingen, ohne dass es einen Grund hierfür gibt. Ich habe jahrelang Angst vor Faultieren gehabt, und die sieht man ja noch seltener als Staudämme! Nur der Gedanke an sie hat mich gegruselt und ich konnte sie nicht mal auf Bildern ansehen (tatsächlich mein Ernst!). Deshalb ist deine Angst vor Staudämmen vielleicht schlecht zu erklären, aber auf jeden Fall nichts, wofür du dich schämen brauchst ;) LG

erweh  18.03.2010, 17:46

Faultiere? Ist ja irre, das dürfte noch seltener sein als eine Arachibotyrophobie.

toloki  18.03.2010, 17:52
@erweh

Hab diese Phobie gegoogelt und muss sagen: Die ist sicher noch seltener xD

Das habe ich extrem seit 40 Jahren... Talsperren, Staudämme... Horror... manchmal auf einer Straße spüre ich sie schon vorher... mache auch extra Umwege deshalb...wenn ich unverhofft einen im Fernsehen sehe...Panik!!!

Also unter einem Staudamm möchte ich auch nicht wohnen. Und wenn ich über einen drübergehe, beschleicht mich manchmal auch ein seltsames Gefühl. Ich kann das schon verstehen, Staudämme sind auch für mich nix.

marlylie  18.03.2010, 18:46

ohne esotherisch, abergläubish oder sonst wirken zu wollen - was mir bei staudämmen unter anderem eine schauer über den rücken jagt, ist, dass für den bau eines staudamm ganze dörfer / wohngebiete stillgelegt werden, orte, an denen menschen lange - vielleicht jahrhunderte lang - in gemeinschaft gelebt haben - und auf einmal wird alles für einen staudamm unter wasser gsetzt - vorherige evakuierung natürlich vollzogen...

genauso geht es mir beim tages-abbau von braunkohle, bei dem sich riesige maschinen durch eine landschaft fressen, dörfer / gemeinden die über viele jahre gewachsen sind, einfach verlegt werden - aber nie die ursprüngliche gemeinschaft wieder entstehen kann - weil mit diesen verlegungen so vieles stirbt... lg

erweh  19.03.2010, 13:25
@marlylie

Das ist noch ein weiterer Aspekt, da hast Du völlig recht.

Eine Staudammphobie? Oder jemand der in der Nähe eines Staudamms wohnt und Angst hat, dass eben dieser geöffnet wird und alles überflutet?