Woher kommt die angst vor clowns?

3 Antworten

HI hi, jedenfalls durch den Film Es von St. King, kann man dann Angst entwickeln, ich weiß nicht was du hast, ich mochte sie jedenfalls auch noch nie, finde das Gesicht auch nicht lustig sondern eher tragisch

EmoGirl95
Fragesteller

"Es" hab ich letztes Jahr gesehen und ich fand ihn eher langweilig. Ich weiß nicht warum aber normal geh ich bei clowns total ab in Horror filmen (besonders schlimm sind Clowns Puppen den Puppen mag ich auch nicht xD) aber ich fand ihn langweilig und da ich den nicht mit 3 sondern 19 geschaut habe kommt es nur in den seltensten Fällen davon, da viele Kinder ja schon angst vor ihnen haben ^^

bbjosefine  17.06.2015, 22:27
@EmoGirl95

du scheinst die Zwichentöne meiner Antwprt zu überlesen, aber macht nichts.

Mir ist egal wie alt du bist, es geht um das tragische, groteske Element dabei - das war der Hinweis meines Kommentares und nicht ob der King Film nun gruselig ist oder nicht, -

das Buch ist es im übrigen

Ich hab mal gehört, dass Leuten, die Angst vor Clowns haben, einfach diese dicke, maskenhafte Schminke Angst macht, weil der Clown sich aus Sicht der Betroffenen dahinter versteckt und seine wahren Absichten verbirgt.

EmoGirl95
Fragesteller

Klingt einleuchtend. Die können ihr Gesicht so verziehen wie sie wollen, es sieht trotzdem immer so aus als würden sie lachen. Ob das jetzt echt der grund im Fall bei mir ist, kann ich nicht sagen, allerdings trifft es bestimmt auf viele andere zu :)

Vielleicht liegt es ja daran, dass sich hinter einem Clown ja eigentlich ein ganz normaler Mensch verbirgt, man weiß aber nicht wer. Ein Clown ist eine sehr gute Tarnung -man muss sich nur entsprechend verkleiden, schminken und verhalten; das ist ja bei allen Clowns ungefähr gleich, man kann also nicht mal wirklich  aus der Reihe tanzen. Das heißt,dass sich hinter einem Clown ein lustiger Mensch, ein Ängsthase, eine gefährliche Person, ein offener fröhlicher Mensch, jemand tieftrauriges und noch viele andere Typen verbergen können. Vielleicht ist diese Unwissenheit ja gerade das Beängstigende.

Ich muss noch sagen, dass das war jetzt keine "richtige Antwort" sondern meine eigene Theorie war, aber nach Theorien hattest du ja eigentlich auch gefragt ;) Ich finde deine Frage übrigens sehr interessant.

Lenasdiekatze  27.12.2020, 16:28

Ich meine, du kannst wegen der Maske nicht erkennen, wer sich dahinter verbirgt. Es kann ein Mörder oder ein ganz normaler Mensch sein. Hast du den Joker Film gesehen? Er hat nur angefangen zu töten, weil man ihn gemobbt hat. Merke dir: Clowns sind nur deshalb böse