angst vor schulsport, was tun?

3 Antworten

Hallo,

wende dich unbedingt an deinen Sportlehrer und auch Klassenlehrer.

Das Problem, welches du hast, liegt natürlich an deinem Gedankengang, dieser macht dich auch fertig.

Ich weiß von meinem ersten Praktikum während des Studiums, dass es unglaublich viele gibt wie dich. Tatsächlich sogar weitaus mehr als man denken mag. Und ihr alle habt etwas gemeinsam: Ihr leidet. Und um Lösungen zu finden (auch und vor allem langfristig) müsst ihr sprechen.

Der Stress ist mehr in deinem Kopf und hat vermutlich mit deinem Selbstwertgefühl zu tun. Gehe mal zum Vertrauenslehrer und rede dir das mal von der Seele.

Ansonsten kannst du versuchen deine Perspektive zu ändern, die anderen schauen zwar zu, denken aber nicht unbedingt das was du denkst- im Zweifelsfall ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Ich gehe mal davon aus, dass du Angst vor Abwertung deiner Person hast, da du dich selbst als unsportlich beschreibst, denkst du, dass andere dich auch so sehen und danach bewerten. Aber das muss nicht sein. Zum einen bist vllt nicht so schlecht wie du denkst, zum anderen kann man dich ja dennoch mögen. Nicht jeder Schüler ist sportlich.

Geh einfach hin und mache mit, ohne Druck und versuche mal auszuschalten was andere denken könnten- das häufig nur im eigenem Kopf und nicht real;-)

Nehm am Unterricht Teil vertraue mir das die Personen nicht immer ein Auge auf jede Person nimmt. Du kannst ja nicht glauben das alle auf dich gucken das hatte ich auch doch sie guckten gar nicht auf mich also sie waren auf den Unterricht fokussiert das heißt das du dir eigentlich nur unnötigen Druck machst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung