Angst vor Schlangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Leute haben sogar davor Angst, ein Buch über Schlangen in die Hand zu nehmen, aus Angst davor, es könne vielleicht auch beißen ;-)

Angst vor Schlangen ist unbegründet, insbesondere in Gebieten, die nicht in den warmen Gegenden der Erde liegen.

Keine Schlange auf der Welt greift von sich aus einen Menschen an. Selbst eine Königskobra, die größte Giftschlange der Erde, macht das höchstens ausnahmsweise, wenn sie ihr Nest (ein Bruthügel aus Zweigen) bewacht.

Schlangen gehen Menschen grundsätzlich aus dem Weg oder sie verlassen sich auf ihre Schutzfärbung, die sie hervorragend tarnt.

Nur wenn man einer Schlange keine Möglichkeit zu Flucht lässt, stellen sich manche Schlangen ihren Feinden und verteidigen sich auch entsprechend. Das kann dann bei einigen Schlangenarten auch gefährlich werden, die über hochwirksame Gifte verfügen. Sie nehmen dann typische Verteidigungshaltungen an, um den Gegner zu beeindrucken (etwa die Haube bei einer Kobra oder die S-förmige Haltung bei einer Viper). Wenn man sich von der Schlange entfernt beruhigen sie sich auch wieder und entfernen sich ebenfalls.

Übrigens können auch Giftschlangen ihr Gift dosieren und verwenden es nicht immer, wenn sie tatsächlich einmal beißen.

SibTiger  31.10.2023, 03:35

Danke für das Sternchen!

Falls diese Angst deinen Alltag oder Leben beeinträchtigt gibt es auch sicher Therapien oder ähnliches die man machen kann. Ausserdem hilft es mir persönlich wenn ich möglichst viel über die Sache weiss, die mir Angst macht. Du kannst versuchen mit kleinen Schritten anzufangen indem du dir zb Bilder oder zeichnungen von Schlangen anschaust. Später kannst du vielleicht eine Gummi Schlange anfassen und vielleicht eines Tages eine echte Berühren. Und auch wenn du vielleicht nie so weit kommen solltest ist es ja auch nicht so schlimm da du ja vermutlich nicht jeden Tag was mit Schlangen zu tun hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer einer Hakennasennatter und eines Königspythons