Angst vor praktischen Prüfung -.- ...

7 Antworten

ich habe wärhend der Prüfung einen Unfall gebaut und war selbst schuld aber habe ihn trotzdem bekommen.das ist kiki.Wenn du es in den fahrstunden gemacht hast und dein leherer dir das vertrauen schenkt und dich angemeldet hat brauchste dir keine sorgen zu machen.Guck halt öfter mal in den Rückspiegel schulterblick und langsam und ruhig fahren.dann biste schneller fertig als du gucken kannst =)

schwanmanon  14.07.2011, 20:53

jaaa, ruhig fahren (gehört für mich zum selbstbewusst, könnte aber missverstanden werden :) ) DH MfGManon

Bleib immer ruhig. Denk dir das deine Prüfungsfahrt eine ganz normale Fahrstunde ist. Denk dir einfach den Prüfer hinten weg. Ich bin beim ersten mal leider durchgefallen, da ich zu wenig in den innenspiegel und in die außenspiegel geschaut hab.

wünsche dir viel glück!

viele grüße,lara

hallo kawasaki, also wenn das eine aufführung im theater oder als tänzerin bez.sänger wäre dann würde ich dir sagen, dass das total normal ist und das die generalprobe immer schlecht ist und alles falsch gemacht wird, was es falsch zu machen gibt und dass dann die premiere gut läuft! es ist ein alter aberglaube, dass eine gute generalprobe eine schlechte premiere gibst und umgekehrt.. worauf ich damit hinaus will ist, dass du in deinen letzten fahrstunden noch alles falsch machen darfst! jetzt machst du vielleicht sogar fehler, die du davor und auch danach nie wieder machen wirst, aber jetzt kannst du und diese fehler wecken dich (hoffentlich) auf, dass du konzentriert bist und dir bewusst ist, auf was du dich noch achten musst!

bei meiner prüfung ging alles relativ gut, ich habe trotzdem einen kleinen fehler gemacht, aber der prüfer hat es mir verziehen und ich glaube das es vorallem daran lag, dass ich sehr selbstbewusst gefahren bin!

das heisst nicht, dass ich grob, rüpelig oder zu schnell gefahren bin, aber selbstbewusst, vielleicht einmal etwas zuviel gas gegeben habe oder aber etwas stärker gebremst habe, aber ohne mich zu entschuldigen (auch ohne entschuldigendes lächeln), denn das ist oft das problem bei frauen, dass wir uns entschuldigen, unsere fehler einsehen und dadurch unsicherer fühlen und somit unkompetenter wirken und uns der prüfer nicht vertraut, dass wir das können..

so se..xistisch das jetzt klingt, aber wenn du ein mann bist, solltest du auch selbstbewusst fahren, aber nicht allzu selbstbewusst, sondern dich eher darauf achten, dass du konzentrierst und aufmerksam fährst! gucke oft genug in die spiegel, den schulterblick auf der autobahn, nicht zu grob anfahren..

es ist ok kleinere fehler zu machen, der prüfer weiss, dass du wahrscheinlich nervös bist und es ist ok. fahre vorallem aber sicher! und übersehe keine vortrittsregelungen oder ampeln andere verkerszeichen!!

wird schon schief gehen und wenn nicht, hast du ja noch eine chance, es schaffens nicht immer alle beim 1.mal, aber das ist ok, du hast deinen fürerschein danach für dein ganzes leben (wenn du keine sch..sse baust :) )

toitoitoi und es ist ok nervös zu sein! einfach vor dem losfahren tief atmen, dich aufs wesentliche konzentrieren und vorallem wenn du einen fehler machst, realisiere, dass du ihn gemacht hast, ermahne dich zu mehr aufmerksamkeit und lass den fehler dann hinter dir liegen! alles gute,

MfGManon

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Denauso gings mir auch.. und die Prüfung selbst war überhaupt nicht schlimm und voll gechillt. Das schlimmste war eigentlich das Warten auf die Prüfung!!

Während der Prüfung merkt man eigentlich gar nicht wirklich dass der Prüfer hinten sitzt.. es is einfach wie in einer ganz normalen Fahrstunde..

Wenn dein Fahrlehrer von dir überzeugt ist dann schaffst du das auch, und auch die Fahrprüfer wissen, dass manche sehr aufgeregt sind. Wenn du nicht gerade einen krassen Fehler machst, wird es klappen. Mein Sohn war auch komplett im Eimer, hat an einem Stopschild nicht angehalten sondern ist so langsam drübergefahren und er hat ihn auch bestanden. Viel Glück !!!!