Angst vor neuer Arbeit :(

5 Antworten

ich würde auch sagen: reiss dich zusammen du bist doch kein kleinkind mehr. wie bist denn du durch die schulzeit gekommen wenn du vor allem und jedem angst hast. jeder hat mal als anfänger angefangen. hör gut zu wenn man dir etwas erklärt und vor allem frag nach wenn du etwas nicht verstanden hast.

Vielleicht hilft es, wenn du dir bewusst machst, dass die Leute (also dein Arbeitgeber) ja wissen, dass du gerade erst aus der Schule kommst. Du KANNST also gar nicht schon alles wissen und super perfekt machen. Bei jedem neuen Job ist das so. Dagegen hilft ganz viel fragen, bis man sich gut genug auskennt. Dann wird man auch souveräner, weil man weiß, wie's eben läuft. Und durchs Fragen zeigst du dein Interesse.

Und versuch mal (ist leichter gesagt als getan, ich weiß) das für dich zu machen und erstmal drauf zu sch***, was die anderen denken könnten. Ich hab zum Beispiel nach dem Abi erstmal ein Jahr zu Hause rumgehangen, weil ich gar keinen Plan hatte und hab jetzt, 13 Jahre später, erst meinen ersten richtigen Vollzeitjob, wo ich auch vernünftiges Geld kriege. Da bist du schon weiter als ich damals ;)

Wenn der Job einer ist, den du auch machen willst (und der dir nicht aufgezwungen wurde), dann wirst du auch durchhalten. Wenn dir das Arbeiten da Spaß macht (nach ner Zeit) und du alles etwas kennengelernt hast. Im Vorfeld erscheint vieles schlimmer, als es dann hinterher in der Realität ist. Wenn du merkst, dass der Job nichts für dich ist, such dir eben etwas, was dir mehr zusagt, auch wenn deine Eltern dann vielleicht erstmal den Kopf schütteln. Es ist ja schließlich DEIN Leben und DU musst es leben, nicht sie.

Mir geht es momentan ähnlich wie dir. Im meinem Berufsleben bin ich bis jetzt nur ins 'fettnäpfchen' getreten. Im Oktober komm ich dann in eine neue Firma. Und ich denk mir nun auch oft "Was, wenn das dann auch wieder nicht passt, ich werd ja nicht jünger. Ist das wirklich das richtige. Wollen die mich nur ausnehmen". Dann denk ich mir wieder. "Man, stell dich nicht so an, wenns nicht passt, dann such dir, wie jetzt, wieder was anderes. Am Anfang ist es immer schwer und du kannst immer nachfragen, fragen tut nicht weh und du kannst nicht immer sofort alles wissen" .

Also, nicht aufgeben, zuerst anschauen. Es kann ja sein, dass dort total nette Mitarbeiter sind, du vielleicht sogar neue Freunde findest ect.. Du hast ja am Anfang ein Probemonat und da kannst du auch ohne begründung wieder kündigen und wenn es dir wirklich nicht gefällt, dann tu das auch, egal was andere sagen. Meiner meinung nach sollte man NIE einen Job machen, bei dem man 24 Stunden lang denkt "Schei*e, wieso muss ich in diese Arbeit". Hatte sowas am Anfang. Hab schon in der Probezeit gewusst, dass es mir nicht gefällt. Bin nur dort geblieben, weil alle gesagt haben 'Versuch es doch, hauptsache du hast nen Job ect.'. Folge war ich bin depressiv geworden (War aber nur 3 Monate dort). Hat ein Jahr lang gebraucht, bis ich mich davon wieder erholt habe, aber das hat mir immerhin die Augen geöffnet und mir klar gemacht, dass das MEIN Leben ist und nicht das, was andere von mir erwarten.

Mach dir zunächst mal keinen Druck wegen der Familie. Du wirst im Normalfall ganz langsam und gut erklärend in deine neue Arbeit eingeführt. Gerade Berufseinsteigern wird der Einstieg ins Arbeitsleben durch die Vorgesetzten erleichtert und es wird sich jemand Nettes deiner annehmen, der dich in die Berufswelt langsam einführt. Keine Sorge ! Mir ging es auch so am Anfang und hinterher musste ich über mich selber lachen, weil ich bereits nach 2 Wochen super eingearbeitet worden war und freundliche Kollegen hatte, die heute zu guten Freunden zählen. Also: Kopf hoch !

Du musst als erstes einsehen, dass es notwendig ist, diesen Schritt zu tun. Dann kannst du auch über dich hinauswachsen.