angst vor meiner mathe-abi prüfung mündlich?

2 Antworten

Heyyy, also ich mache morgen meine mündliche Prüfung für den Realschulabschluss (auch in Mathe).

Zunächst einmal ist es wichtig das du dich entspannst und sachlich deine Themen durchgehst und abarbeitest die du das Schuljahr lang gemacht hast. Lernzettel sind eine gute Übersicht über Themen (dazu gibt es auch einiges im Internet zu finden).

Was wichtig ist wenn du abgefragt wirst, dass du ruhig bleibst und versuchst die Frage so gut wie möglich zu beantworten bzw. Zu erklären wie die Aufgabe zu lösen ist oder auf was man achten sollte. Ich denke zur Hilfe immer, dass vor mir jemand sitzt der keine Ahnung von dem Thema hat, dadurch erklärt man gleich so, das fast alles verständlich sein sollte.

Mach dir keinen zu großen Kopf, wenn du gut präsentieren und reden kannst, dann hast du schon die halbe Miete. Und für den restlichen Teil, musst du einfach die Sachen verinnerlichen die du gelernt hast.

Ganz liebe Grüße und viel Glück :)

wenn du alles verstanden hast, warum hast du Angst? Ach ja Prüfungsangst nennt man das, hat aber mit Lebensangst nichts zu tun. Also entspann dich.