Angst vor meinem neuen Leben, ich bin überfordert?

3 Antworten

Ja, alles normal, Du wirst erwachsen und jetzt beginnt auch ein neuer Reifeprozess, das ist gut so.

Hilfestellung

Schreibe alle Aufgaben auf, alle Termine (Essen und Schlafen sind auch wichtige Aufgaben!!)
Priorisiere diese anhand von Wertigkeit und Termin/Dauer
Dann machst du daraus eine Reihenfolge als Liste und wenn Du eine Aufgabe erledigt hast mache einen Haken daran. Die Menge der Haken wird Dich motivieren und mache Dir keine Gedanken, Du wirst das können!!

Die Erledigung von Aufgaben ist abhängig von Umgebungsbedingungen -> neuer Haken an der Wand kann nicht am Sonntag, aber lernen schon
Termine bei Behörden geht nur zu Öffnuingszeiten oder Online -> Abstimmungmit anderen Terminen

Aufgaben ergeben sich auch aus anderen Aufgaben -> Führerschein machen braucht Termine zum Fahren, Zeit zum Lernen. Essen erfordert vorher einkaufen.

In dieser Zeit ist es wichtig, dass Du Dich gesund ernährst und richtig schläftst. Du arbeitest jetzt an Deiner Zukunft. Das erfordert Entscheidungen und Konsequenzen, z.B. kein Treffen mit Kumpels, wenn du noch lernen musst. Wenn Du jetzt den Grundtein für Dein Leben richtig legst, auch auf manches verzeichtenmusst, wirst Du später einen besseren Stand im Leben haben, auf Dich Stolz sein und Dir dann was leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, so geht es jedem Menschen vor großen Veränderungen - du bist also nicht allein!
Mach dir für jeden Themenbereich vielleicht eine Liste mit den einzelnen Aufgaben, die erledigt werden müssen, sodass du den Überblick nicht verlierst.
Und wenn du den Führerschein nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt haben musst, kann man da die Stunden ja auch variabel einteilen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und sicherlich sind deine Eltern auch nicht aus der Welt - sie freuen sich bestimmt, wenn sie dich in der Anfangszeit noch etwas unterstützen können (für sie ist das ja auch eine große Veränderung)

Tief durchatmen und Eins nach dem Andern abhaken! Mach Dir eine Liste, damit Du nix vergisst.