Angst vor meinem neuen Leben, ich bin überfordert?

Für mich beginnt im Moment ein neues Leben,

ich fange gerade eine Ausbildung an, die sehr viel fordert. Zur Ausbildung gehört ein Führerschein, den ich in den nächsten Wochen zwischen der Ausbildung machen muss. Ich ziehe in drei Wochen in meine erste eigene Wohnung, an sich alles toll, aber ich bin total überfordert, ich weiß momentan nicht, wo oben und unten ist.

Ich habe mir sehr viel aufeinmal vorgenommen, ich weiß gar nicht mehr, wo ich wirklich anfangen soll. Ich habe so viele Termine, so viele Papiere zu erledigen, gleichzeitig lerne ich von morgens bis manchmal nachts für die Ausbildung. Es kommt so viel zusammen, Montag habe ich die Anmeldung bei der Fahrschule, dafür gehört ja auch noch lernen und Zeit weniger für die Ausbildung und die Wohnung. Ich hätte wahrscheinlich alles anders planen sollen.

Das ist nicht das Einzige, irgendwie habe ich Angst vor der Zukunft. Mein neues Leben beginnt, ich ziehe bei meinen Eltern aus, stehe dann auf eigenen Beinen, habe alleine die Verantwortung. Ich freue mich darauf, keine Frage, irgendwann muss es ja mal soweit sein, nur ist es normal, dass ich wirklich schon fast Panik davor habe? Irgendwie könnte ich im Moment weinen, einfach aus dem Grund, dass ich Angst davor habe. Es ist große Freude und Angst vor der Verantwortung und dem "alleine sein" gleichzeitig.

Wie geht man damit um? Ging es euch auch so? Ist es normal, dass man Zukunftsangst hat?

Gibt es Hilfen dafür?

...zur Frage

Ich glaube, so geht es jedem Menschen vor großen Veränderungen - du bist also nicht allein!
Mach dir für jeden Themenbereich vielleicht eine Liste mit den einzelnen Aufgaben, die erledigt werden müssen, sodass du den Überblick nicht verlierst.
Und wenn du den Führerschein nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt haben musst, kann man da die Stunden ja auch variabel einteilen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und sicherlich sind deine Eltern auch nicht aus der Welt - sie freuen sich bestimmt, wenn sie dich in der Anfangszeit noch etwas unterstützen können (für sie ist das ja auch eine große Veränderung)

...zur Antwort

Ich denke, es ist leichter, die Instrumente nacheinander zu lernen. Denn dann gibt es schon mal eine Sache, die man kann und gerät nicht so leicht in Versuchung, mit beiden aufzuhören, nur weil es bei einem gerade nicht so klappt, wie man es sich erhofft hat.
Außerdem meintest du ja auch, dass du nicht allzuviel Zeit zur Verfügung ist - ein neues Instrument neu zu lernen erfordert zu Beginn wahnsinnig viel Übung und Konsequenz.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Wenn du während des Kapitels (also nicht über der Überschrift) ein Bild einfügen willst, hat TrixiLunax das schon super erklärt.

Falls du aber über der Überschrift ein Bild einfügen willst, musst du schauen, ob du ein Bild aus deiner Galerie oder aus dem Internet hochladen willst. (Ich weiß nur, wie das am Laptop ist)
Aus dem Internet: Rechts über der Überschrift müsstest du ein Einstellungszeichen (dieses komische graue Rädchen) sehen. Dort kannst du dann meines Wissens nach zwischen Video und Bild auswählen. Bei Videos musst du den Youtube-Link einfügen und bei einem Bild eben den "ganz normalen".

Aus der Galerie: Ich hatte oft das Problem, dass ich ein 'privates' Bild einfügen wollte. Nur ging das über die Webseite nicht (man kann ja nur den Link einfügen) und ich hatte auch keine Lust, dass Bild erst irgendwo hochzuladen.
Die einzige Lösungsmöglichkeit, die ich herausgefunden habe, ist sich die Wattpad-App für den Rechner (ja, die gibt es tatsächlich ^-^) zu downloaden. Den bei der kann man über der Überschrift nur Bilder aus den eigenen Dateien hochladen.

=> Es gibt also viele Möglichkeiten. Man muss sich nur im Vorfeld klar machen, (von) wo man ein Bild einfügen möchte.

P. S. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Ansonsten kannst du mich ja nochmal fragen.

...zur Antwort

Wenn der Lehrer nett ist, bekommst du die 2. Meistens zählt das Mündliche auch mehr.

...zur Antwort

Ich fände das auch ziemlich ungerecht, denn eigentlich haben mündlich und schriftlich nichts miteinander zu tun. Hast du ihn schon mal darauf angesprochen? Also auch, was du für eine mündliche Note hättest, wenn ihr die Arbeit noch gar nicht geschrieben hättet?

...zur Antwort

Ich denke, grundsätzlich ist ein öffentlicher Ort erstmal am besten. Café, Kino, Park oder wenn ihr gemeinsame Interessen habt, zB die selbe Sportmannschaft mögt, zu einem Spiel von denen gehen. Ansonsten ist vielleicht auch sowas wie Schwarzlichtminigolfen oder Lasertag ganz cool.
Es kommt allerdings aber immer auf das Mädchen an.
Und das mit dem Spaßhaben ist auch immer unterschiedlich. Manche meinen das vielleicht echt pervers.
Es kann aber auch sein, dass sie gerne in deiner Gegenwart sind, da sie sich bei dir wohlfühlen.
Bei den Themen muss man das auch immer individuell anpassen.
Grundsätzlich geht aber vermutlich immer so etwas, wie aktuelle Themen, Orte, an die du mal reisen möchtest, (gesunde Ernährung /Kochen/Backen,) Tiere, lustige Geschichten über Freunde/Familie, Konzerte, Freizeitaktivitäten/Hobbys, Schnäppchen aus dem Internet, Soziale Netzwerke, nützliche Apps, Jobs oder Kinofilme.
Wichtig ist aber, dass ihr beide Interesse an dem Thema findet und auch beide zum Gespräch beitragt. Nichts ist schlimmer als eine einseitige und somit auch langweilige Konservativen.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
Liebe Grüße,
CoraJuly

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.