Angst vor Mathe Abschlussprüfung .?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe letztes Jahr auch Realschulabschluss gemacht. Es ist halb so wild. Setze dich jeden Mittag eine halbe Stunde hin und lerne aus eurem Matheprüfungsheft, da gibts auch ausführliche Lösungen aber nicht gleich schauen sonder rumprobieren. Wenn du das ab jetzt machst dann schaffst du es auf eine 4 und denk dran die Abschlussprüfung zählt 50 Prozent d.h. wenn du ne zwei schreibst würdest du es vllt sogar auf eine 3 schaffen. Das ist gar nicht so surealistisch! Einer von meiner Stufe stand immer auf 4,5  hat  dann ne 1 geschrieben und hatte seine 3. Streng dich in den nächsten arbeiten einfach ganz arg an.

Viel Erfolg!

Hallo Chris,

wenn dir lernen nichts bringt liegt es vermutlich an deiner Herangehensweise. Versuch es doch mal das Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten (bei mir funktioniert es gut wenn ich es mir mit einem Realitätsbezug vorstelle).

Eine Frage: lernst du oder rechnest du Übungsaufgaben durch?

In Fächern wie Mathe, Physik, ... bringt stumpfsinneges Auswendiglernen nichts, wenn du nicht auch die Anwendung des Gelernten übst.

Als Übungsheft speziell für die Prüfung kann ich das rote Büchchen vom Stark Verlag empfehlen. Da findest du Übunsaufgaben und die Prüfungen der Vergangenen Jahre (mit Lösungen). Das hatte ich als Prüfungsvorbereitung und fand es eigentlich ganz gut.

Viel Erfolg bei den Prüfungen!