Angst vor Klausur Rückgabe?

3 Antworten

Das kennt so gut wie jeder Schüler, der mal unter seiner Leistung benotet wurde, besonders bei neuen Lehrer*innen. Das ist also völlig normal und macht das Schulsystem auch so schlecht.

Am Ende des Tages wirst du lernen damit umzugehen. Leistung sinken leider im Normalfall zur Oberstufe ein bisschen ab, aber besonders wenn der Abidruck wächst will man eine schlechte Note nicht wahrhaben!

Da gilt es eher seine Erwartungen vor der Arbeit zurück zu schrauben, anderes könnte zu viel Frust führen. Und so wäre dann eine gute Note nur noch mehr Grund zur Motivation. Niedrige Erwartungen -> wenig Druck -> hohe Leistung

Krieg btw morgen auch eine Matheklausur zurück, die ich eigentlich nicht haben will. Diese wurde schon wiederholt, das zweite Mal lief aber nur noch schlimmer und die 50% sind nichtmehr drin, wobei Mathe immer ein gutes Fach bei mir war. Aber dafür schreibt man ja 2 Klausuren im Halbjahr :)

Ja kenn ich nur zu gut. Hofft immer wieder das es eine gute Note wird.

Aber mal ganz ehrlich, nach einer geschriebenen Klausur kann man nichts mehr ändern. Muss es dann so hinnehmen, denk ich mir zumindestens immer dann.

baerhundkatz
Fragesteller

.. aber wenn man viel lernt und sich viel Mühe gibt bei der Klausur, ein gutes Gefühl hat und es dann wieder nur 5NP oder so sind.. ist das total frustrierend.

fabi9  27.10.2020, 22:00
@baerhundkatz

Ja verständlich, hofft natürlich dann schon auf eine gute Note.

Ich kenne die Angst.

Dir muss deine Note komplett egal sein. Wenn sie dir egal sind bist du nicht so aufgeregt und kannst auch besser schreiben.

Hat bei mir immer geklappt.

baerhundkatz
Fragesteller

Wie schafft man es denn, dass einem die Note komplett egal ist? :,)