Angst vor Finanzamt,habe ich eine Straftat begangen?

6 Antworten

Mit dem Finanzamt hat das erstmal wenig bis nichts zu tun, da sehe ich kein Problem.

Aber Du hast gegenüber der Bank erklärt, dass Du das Konto nur auf eigene Rechnung führst, somit haben Gehaltszahlungen eines Dritten auf Deinem Konto nichts zu suchen. Und: das Ganze ist geldwäscherelevant, da liegt die Hauptproblematik.

Und zum Dritten: frische Trennungsgeschichte und Geld aus dem Weg geschafft, da würde ich mich auch nicht reinziehen lassen wollen.

Das eine Mal wird kein Problem sein, aber ich würde das nicht weiter zulassen.

Gruss

Wegen dieses Betrages macht sich niemand Gedanken. Mag für Dich viel Geld sein, für Bank und Finanzamt sind aber solche Summen vollkommen uninteressant.

Rein rechtlich gesehen musst du es glaub ich selbst abholen, weil es ja auf deinem Konto ist. Ob es legal ist kann ich grad nicht genau sagen, das solltest du mit deinem Finanzberater klären (wenn du einen hast). Außerdem denke ich nicht dass deine Bank dich darauf ansprechen wird weil es ja viele Gründe gibt viel Geld auf einmal zu bekommen(was du mit dem Geld nach einem Lottogewinn z.B machst ist ja auch deine Sache).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Rainer135  28.05.2025, 16:10

Der Bank ist es nicht egal wer da Gelder bekommt. Es darf nur Geld für den Kontoinhaber eingehen, ansonsten ist das Geldwäscheverdacht und damit strafbar.

Filip6 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:19
@Rainer135

Moin,ich habe gerade mit meiner Bank telefoniert und die meinten zu mir ich sollte das Gehalt wieder zurücküberweisen zu seinem Arbeitsgeber.

Heute hat mich ein Freund angerufen. Er meinte, dass er momentan noch kein eigenes Bankkonto hat, da er sich frisch von seiner Frau getrennt hat.

Eine extrem dämliche Ausrede. Bei jeder Bank vor Ort hast du immerhalb einer halben Stunde ein Konto. Das riecht schon nach illegal.
Dir selber sollte da aber nichts passieren.

Filip6 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:17

Moin,ich habe gerade mit meiner Bank telefoniert und die meinten zu mir ich sollte das Gehalt wieder zurücküberweisen zu seinem Arbeitsgeber.

Filip6 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:28
@Weimarfan

Er hat mir vor einem Monat mal Geld überwiesen da er mir was geschuldet hat.War ein kleinerer Betrag von 30 Euro,da ich für ihn mal das Auto getankt habe.

Deiner Bank ist das nicht egal. Da darf nur dein Geld darauf eingehen. Einmalig werden sie es sicher tolerieren, aber dein Freund sollte sich umgehend eine Bank suchen.

Filip6 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:18