Angst vor Fahrsicherheitstraining?
Hallo zusammen
Ich habe morgen mein Fahrsicherheitstraining und habe keine ahnung was auf mich zukommt.
Kann mir jemand helfen?
5 Antworten
Fahrsicherheitstraining macht Spaß!
Und ich fand es sehr lehrreich. Auf der einen Seite zu sehen, was das Auto kann und was man selbst kann, aber eben auch wo die Grenzen sind.
In meinem Kurs gab es u.a. ein Ereignis bei einem anderen Fahrer, das mir im Hinblick auf die Reifen eine sehr wertvolle Lehre war. Ich wurde auch eines Besseren belehrt, was das Thema Vollbremsung in der Kurve angeht (es passiert das Gegenteil dessen, was ich befürchtete).
Auch zu solchen Dingen wie Sitzposition und Blickführung sehr lehrreich.
habe keine ahnung was auf mich zukommt.
Der Instruktor erklärt einige Dinge, dann setzt sich jeder mit einem Funkgerät in sein Auto und man fährt nacheinander diverse Fahrübungen ab. Slalom, Bremsübung, Ausweichübung, Bremsen in der Kurve... Das alles sowohl auf trockenem Boden, als auch auf der Rutschplatte.
Das Auto wird hier und da Bewegungen machen, die du noch nie erlebt hast. Zum Beispiel wird sich garantiert jeder mal quer stellen (fährste quer, siehste mehr^^). Oder du stehst auf der Bremse, aber hast das Gefühl dass das Auto überhaupt nicht langsamer wird.
Das ist der Sinn der Sache! Lieber hast du sowas auf einem Übungsplatz und kannst draus lernen, als dass es dir im Straßenverkehr passiert und dabei noch jemand verletzt wird.
Davor brauchst du keine Angst haben. Das wird dir helfen. In der Regel werden da Situationen nach gestellt wie Aquaplaning usw. Reaktionszeit, Kurvenfahrten.
Wünsche dir viel Freude dabei.
Du hast dort sehr viel Platz zum Bremsen also ebene Fläche rings um dich herum. Also wenn du es irgendwie schaffst halbwegs das Bremspedal zu benutzen kann nicht viel passieren.
notting
Ist das Beste was es gibt. Du lernst Deine Stärken und Schwächen im Straßenverkehr kennen und kannst daran Arbeiten 🙂🙂
Hab einfach Spaß, Fahrsicherheitstraining ist eine tolle Sache
Was sollen kurvenfahrten sein?
Du hast noch nie eins gemacht wieso antwortest du dann auf eine Frage zu einem Thema von dem du keine Ahnung hast?