Angst vor der Zeit nach der Realschule?
Ich besuche momentan die 9. Klasse einer Realschule und werde Sommer 2023 meinen Abschluss machen. Ich fange gerade an zu realisieren, dass meine Zeit auf dieser Schule bald vorbei ist und das macht mir wirklich Sorgen..
Ich weiß auch nicht was ich später mal machen möchte, das einzige was so ziemlich "feststeht", ist, dass ich mein Abi machen möchte, wo weiß ich aber auch noch nicht..
Ich bin echt planlos. Dazu kommt noch, dass ich mir nicht vorstellen kann und will, dass wir alle getrennte Wege gehen werden, dass ich meine Klassenkameraden nicht mehr sehe, dort nicht mehr zur Schule gehe, und und und.. Ich werde das alles so vermissen.
Ich möchte irgendwie nicht auf's Gymnasium, aber auf ein Berufskolleg auch nicht.. Unsere Lehrer sprechen jetzt immer öfter das Thema “Nach Ende der Schulzeit, welchen Weg schlagen wir ein?" an und mich macht das so nervös. Ich weiß, es sind noch mehr als 1/2 Jahre aber die letzten 4 Jahre vergingen wie im Flug 🤷🏻♀️
Ich möchte die Realschule nicht verlassen, ich habe so eine Angst vor allem was danach kommt..
1 Antwort
Wenn du Abi machen willst, dann wirst du um das Gymnasium wohl nicht herumkommen. Du könntest im Anschluß der Realschule auch zur zwei jährigen höheren Handelsschule gehen und mit einen guten Abschluss oder einer Berufsausbildung + Weiterbildung Fachabitur machen. Informiere dich einfach über deine Möglichkeiten und mach das was dir Spaß macht, bewerbe dich dafür und freue dich auf etwas Neues. Du brauchst keine Angst zu haben. Das wird schon.