Angst vor dem sitzen bleiben?

5 Antworten

Such Dir Nachhilfe, entweder ein gutes Onlinetool, oder einen guten Nachhilfelehrer.

Manchmal bieten die Schulen auch selbst , Nachhilfestunden an. Sprich doch mal mit Deinen Lehrern.

Du könntest z.B. in Geschichte ein freiwilliges Referat halten, um deine Note zu verbessern.

Hallo! Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und dir diese Punkte mal durchliest:

-Lern für BNT! Mit nur einer 5 im Zeugnis bleibst du nicht sitzen

-Arbeite im Unterricht gut mit und schlag vielleicht vor, in einem der Fächer ein Referat über ein Thema zu machen, über das du dich gut auskennst

-Mit einer 2 in einem Hauptfach kannst du eine 5 ausgleichen! Also konzentrier dich auf dein bestes Hauptfach (ich denke mal Französisch) und versuch, dort eine gute Note zu schreiben

-Wenn du sitzen bleibst, ist das auch kein Weltuntergang! Später im Leben wird es dir völlig egal sein, mit welchem Alter du Abi gemacht hast/deinen Schulabschluss gemacht hast

Sprich mit deinen Lehrern ob du in den jeweiligen Fächern noch etwas tun könntest um deine Note aufzubessern. Allerdings denke ich kaum das es so kurz vor den Ferien noch möglich sein wird. Aber du kannst dich ja mal fragen, warum du Angst hast sitzen zu bleiben, denn an sich ist da nichts schlimmes bei - du wiederholst einfach das Jahr, dein Leben geht ganz normal weiter.

Also, ich kann dich gut verstehen, es ist natürlich unangenehm, sitzen zu bleiben. Aber es ist nicht das Ende der Welt und interessiert später keinen Menschen. 🙂

Dafür hast du dann eine zweite Chance alles richtig zu machen und du weißt schon, was auf dich zukommt 😊

Lg

Cookie115d  22.06.2022, 12:48

Frage deinem lehrer was du besser machen kannst oder halte ein Referat und wenn du die fünf in Geschichte trotzdem hast und es aber mit einer drei in einem anderen Nebenfach ausgleichen kannst wirst du nicht sitzen bleiben