Kann man im 1 Halbjahr sitzen bleiben, bw Gymnasium?

4 Antworten

Mir ging es auch so (9.klasse, Gym) und ich hatte auch in allen fächern, bis auf Mathe und Physik, 1er und 2er. Meine Lehrer, in den gesagten Fächern, mochten mich auch nicht besonders und meinten zu mir ich gehöre nicht auf das Gymnasium. (habe jetzt in der 10 & 11 klasse überwiegend 1er und 2er geschrieben und habe noch ein Privatleben abgesehen vom ständigem Lernen)

Und laut meinem Wissensstand können dir die Lehrer nur einen "nett gemeinten" Rat geben, dich jedoch nicht mitten im Jahr dich in die vorherige klasse zurück schicken.

Wenn du aber in der Klasse, in der du dich gerade befindest, auf Probe bist ( du also schon im Jahr davor hättest sitzen bleiben müssen, dich aber die Lehrer in die nächste Klasse geschickt haben), könntest du das Halbjahr wiederholen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lunaokay
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort :)

Nein kannst du nicht,also es könnte sein das dich bald Lehrer ansprechen und es dir empfehlen das war bei einer meiner Freundinninen so, du könntest dich also freiwillig dazu entscheiden aber du kannst nicht gezwungen werden, ich bin mir ziemlich sicher das man jetzt noch die Kurve kriegen kann und du deine Noten verbessern kannst,aber nur mit Disziplin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lunaokay
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort :)

Zum Halbjahr gibt es keine Versetzung, also auch kein "Sitzenbleiben".

Lunaokay
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort:)

Wie willst du denn sitzen bleiben im 1. Halbjahr. Kann ich mir schlecht vorstellen. Du müsstest dann jahr in eine Klasse die das erste Halbe Jahr nochmal macht. Die gibt es aber nicht. Das zweite halbe Jahr ist also entscheidend. Häng dich rein, du schaffst das. Viel Glück.

Lunaokay
Fragesteller

Sehe ich auch so.Meine Lehrerin meinte jedoch das es für mich aus wäre

Chillicon  15.01.2023, 18:42
@Lunaokay

Vllt meint sie, dass wenn du im zweiten Halbjahr so weiter machst es dann schwierig wird.

Lunaokay
Fragesteller
@Chillicon

Kann sein.Im zweiten Halbjahr habe ich mir vorgenommen mich richtig anzustrengen.Sie hat nur gesagt das es aus wäre..aber wie du schon gesagt hast, kann sein das sie das gemeint hat.Hoffe ich zumindest