Angst vor dem Telefonieren, was tun?

3 Antworten

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du damit nicht alleine bist. Es geht laut Studien vielen Menschen so, ich glaube mal was von 15 oder 20% gelesen zu haben.

Gefühlt sind es aber mehr Menschen, insbesondere wenn es darum geht irgendwo anzurufen wo man den Gesprächspartner noch nicht kennt.

Das liegt an verschiedenen Dingen. Für mich persönlich ist am schlimmsten, dass die nonverbale Kommunikation fehlt und man sich diese nur bei Menschen die man gut kennt dazu denken kann.

Mir hilft es mir vorher einen groben Gesprächsfaden zurecht zu legen, was möchte ich, welche Fragen habe ich?

Wenn du es häufiger tun musst kannst du dich dafür belohnen. z.B. "Ich mache jetzt noch diese Telefonat und danach hohle ich mir einen Kaffee."

Vielleicht hilft es dir auch, dir ein Tagebuch dazu zu schreiben, also bewusst das Telefonat nochmal reflektieren. War es gut oder schlecht? Was hätte anders laufen können? Wie habe ich mich aus eigener Sicht "geschlagen"? --> im besten Fall merkst du, dass 90% aller Telefonate nur halb so schlimm sind, wie man vorher denkt und eine übermäßige Angst unbegründet ist.

Wenn du wieder kehrende Aussagen oder Auskünfte hast schreib sie dir auf, dann kannst du darauf zurückgreifen und brauchst nicht lange zu überlegen. Ansonsten immer Ruhe bewahren 😏

Das ist eine Sozialphobie