Angst vor dem schlucken?

5 Antworten

Vielleicht hilft es Dir vor dem Schlucken ein Schluck Wasser o.ä. zunehmen. Dann flutscht es besser und einfacher. :)

Mit der Zeit wirst Du sicher nicht mehr daran denken und einfach normal weiter Essen.

mach dir kein Kopf, hab das selbe auch schon gehabt. Du musst aufhören daran zu denken. Irgendwann wirst du unterbewusst was essen und dann bemerken, dass du keine „Angst“ haben musst. Ist wirklich alles nur Kopfsache. Sobald ich selbst wieder an die Zeit denke, während ich am Essen bin, kommt direkt wieder dieses Gefühl, dass das Essen im Rachen/Luftröhre stecken bleibt und im nächsten Moment ist alles wieder vergessen

Das Erlebnis hat dich eventuell Traumatisiert. Das heißt es haben sich Synapsen gebildet, die dich immer wieder an das Erlebnis erinnern, so als art Selbstschutz. damit du nie wieder in diese Situation kommst.

Ähnliche Grund warum du sofort Angst bekommen würdest, wenn ein Löwe neben dir vorbeilaufen würde.

Also ich würde mit den Eltern mal darüber sprechen, wenn es ihnen nicht eh schon aufgefallen ist, und das sollte dir schonmal den Druck nehmen, richtig essen zu müssen.

Und dann musst du es halt wieder üben. Ich nehme an trinken funktioniert ganz normal bei dir, also trink halt nen schluck wasser und dann versuch was zu essen.

Ich kann dir nicht helfen aber zu ersticken ist sehr selten da man im Notfall brechen muss. Es ist meistens sogar eher die Angst vorm ersticken die zum Tod führt. Vielleicht beruhigt dich das.

Ich möchte mir die Panik vor dem ersticken garnicht vorstellen, das muss ja schrecklich gewesen sein…

Ich denke es hat viel mit deiner Psyche zu tun und kann mir vorstellen, dass es im Streit wirklich wieder zu so einer Panikattacke kommen könnte. Probiere dich langsam wieder daran zu tasten. Mache kleine Bissen und kaue lange, bis das Essen ganz klein ist und dann kann man ja noch im Mund (hört sich komisch an ich hoffe du weißt was ich meine) selber entscheiden, wie viel man runter schluckt und wie viel noch im Mund bleibt.

Stell dir zusätzlich etwas zu trinken hin damit du es im schlimmsten Fall „runter spülen“ kannst. Wenn du es alleine nicht schaffst, solltest du zb mit deinem Hausarzt mal sprechen das hört sich nämlich echt nach so einer psychischen Blockade an.
Alles gute!