Angst vor dem Gegenverkehr?

3 Antworten

Meine Fahrstunden liegen schon 39 Jahre zurück. Aber deine Angst vor dem Gegenverkehr kann ich trotzdem gut nachempfinden; das ging mir damals genau so.

Der Kollege hat das Wesentliche schon geschrieben: mit der Routine kommt die Sicherheit. Aber fürs akute Problem habe ich noch einen Tipp: übe auf einem Verkehrsübungsplatz mit einem künstlichen Hindernis. Mir hat damals mein Vater ein großes Styropor-Formteil aus irgend einer alten Industrie-Verpackung hingestellt. Ein großer leichter Karton geht auch. Und daran kannst du das Vorbeifahren üben. Es passiert ja nichts, wenn du das Hindernis touchierst oder rammst. So kannst du dich rantasten, bis du den Abstand sicher einschätzen kannst.

Guenter707
Fragesteller

Das ist eine wirklich gute Idee. Danke.

GrafTypo  07.02.2018, 08:35

Nachtrag: das künstliche Hindernis sollte natürlich mindestens so hoch sein, dass es den Außenspiegel erreicht; aus naheliegenden Gründen.

Hallo,

Enge Landstraßen gehören nun einmal zu Deutschland. Und oftmals sind sie noch in einem sehr schlechten Zustand.

Versuche dich darin zu üben immer am Rand zu fahren. Nicht zu weit, nicht zu nah. So kann nichts passieren.

Das kommt alles mit der Zeit. Da hat jeder am Anfang etwas feuchte Hände gehabt!

Im LKW ist das noch spannender. Dort sind es u.U 10-20cm zwischen Spiegel-Spiegel. Und "wir" knallen ja auch aneinander mit 60 (meistens +10 also 70) km/h aneinander vorbei.

Das Augenmaß und die Übung bzw. Routine macht es aus!

Gruß

Wenn dein Fahrlehrer wegen sowas ausrastet, dann wechsel am besten!

Guenter707
Fragesteller

Der drückt mir manchmal auch Vollgas rein, wenn ich zögerlich bin und nicht überholen möchte.

Stardusthorse  07.02.2018, 09:33

Dich zu überfordern ist nicht richtig und sicherlich nicht zielführend!