Angst vor dem Autofahren?

7 Antworten

Immer weiter fahren. Je öfter man es macht, umso sicherer wird man. Fahr auch einfach mal nur so, ohne Ziel. Wenn Du die Möglichkeit hast auf einer ruhigen Landstraße zu fahren, fahr da auf und ab. Damit Du ein Gefühl für das Auto bekommst.

Wenn ein anderes Auto kommt, fährst Du rechts ran und lässt dieses vorbei.

Ansonsten kann ich Dir auch einen Verkehrsübungsplatz und ein Sicherheitstraining empfehlen.

Ich habe auch schon zwei Unfälle hinter mir. Ist nicht schön sowas. Aber man muss dran bleiben.

Ich schließe mich den anderen an: Fahren, fahren, fahren.

Angst vor dem Unbekannten und Ungewohnten ist völlig normal. Die Lösung ist, dafür zu sorgen dass es nicht mehr unbekannt und ungewohnt ist.

Ich hatte das selbe Problem mit dem Motorrad. Ich bin dann, um Übung und Sicherheit zu bekommen, einfach zu Zeiten gefahren, zu denen kaum was los war. Am Wochenende morgens um sechs, oder auch abends um acht zum Beispiel. Was mir auch sehr geholfen hat, war ein Fahrsicherheitstrainig (gibt´s beim ADAC, auch für Auto). Verkehrsübungsplätze, auf denen man "allein" das Fahren üben kann, finde ich auch eine prima Sache. Man bekommt einfach mehr Routine und verliert die Angst.

LG

huhu,

ist ganz normal einfach weiter machen und so geht von ganz alleine, wie beim Rad fahren nicht gleich aufgeben wenn man mal hinfällt.

Grüße Anna

Angst ist ok, die hats in jeder Altersgruppe - das darf so.

Der Mut kommt vom trotzdem machen ;)