Angst vor bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16?

3 Antworten

Wie kommst Du auf ein Pankreaskarzinom, gegoogelt?

Google stellt bekanntlich Ferndiagnosen, ohne den Patienten zu kennen, Anamnese und entsprechender Diagnostik.

Deine Symptome können z.b. von der Ernährung kommen, durch blähende Nahrung etc. Die Symptome kannst Du beim Hausarzt abklären lassen.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Bauchspeicheldrüse-Entzündung. Glaub mir: die Schmerzen sind extrem ( es fühlt sich an, als würde jemand dich quer durch den Oberbauch durchsägen ).

Kam dann mit Notarzt ins Krankenhaus, musste 10 Tage dort bleiben, eine Woche fasten, und bekam tagelang einen Opiat-Tropf ( einfache Schmerzmittel helfen da nicht ).

"bauchschmerzen mit grummeln und Blähungen" deuten eher auf Verdauungs-probleme. Schau mal auf deine Ernährung...

Also: Bauchspeicheldrüsenkrebs kannst du getrost vergessen. Kein Symptom spricht dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoriIIa  09.05.2024, 21:07

Hatte ich auch. Ist die Hölle.

Buddhismus  09.05.2024, 21:10
@GoriIIa

Eine schon etwas ältere Freundin hat das chronisch. Sie ist mittlerweile zu einem Skelett abgemagert, obwohl sie ordentlich isst 😥

GoriIIa  09.05.2024, 21:18
@Buddhismus

Puh, das wünsche ich keinem. Vor allem haben chronische Patienten leider das erhöhte Risiko, dass sich ein Karzinom entwickelt.

Buddhismus  09.05.2024, 21:19
@GoriIIa

Das befürchten wir auch. Vor allem, weil es nun schon Jahren so geht. Ich hoffe, das ein "Wunder" geschieht, und sie sich irgendwann noch mal erholt.

GoriIIa  09.05.2024, 21:20
@Buddhismus

Gab es bei ihr irgendeinen speziellen Auslöser oder ist die Erkrankung idiopathisch?

Buddhismus  09.05.2024, 21:26
@GoriIIa

Das weiß leider Niemand. Sie ist jedenfalls keine Alkoholikerin, und hat auch sonst immer recht gesund gelebt ( sportlich, schlank ).

Ich wurde damals auch gefragt, ob ich regelmäßig Alkohol trinke ( Nein ) etc... Aber, ich leide auch unter Psoriasis-Arthritis und Hashimoto. Beides Auto-Imun-Erkrankungen. Da gingen sie davon aus, dass mein Imunsystem auch meine Bauchspeicheldrüse angegriffen hat.

Die Freundin hat aber nichts dergleichen. Und, während sich das bei mir - bis auf einen kurzen Rückfall - bisher nie wiederholt hat, ist bei ihr die Entzündung geblieben.

GoriIIa  09.05.2024, 21:30
@Buddhismus

Okay... kann sein, dass das mit dem Immunsystem zusammenhängt.

Bei mir waren Gallensteine das Problem. Dadurch hat sich alles gestaut und entzündet.

GoriIIa  09.05.2024, 21:40
@Buddhismus

Ja. Zuerst Magenspiegelung, dann ERCP, Kontrastmittel durch Gallengang, Röntgen, Entfernung der Steine, Plastikstent zum Ablaufen der Gallenflüssigkeit, da Gallengänge verengt durch Entzündung. Danach noch 2 Wochen im Krankenhaus gelegen.

GoriIIa  09.05.2024, 21:41
@Buddhismus

Jetzt im Sommer muss ich mir noch die Gallenblase entfernen lassen. Zur Prävention, ist so Routine.

GoriIIa  09.05.2024, 21:46
@Buddhismus

Ja, war / ist es auch. Aber was muss das muss. Diese Schmerzen und Probleme möchte ich jedenfalls nicht mehr bekommen. Ich bin anscheinend auch genetisch vorbelastet, was die Bildung von Gallensteinen anbelangt. Deswegen ist es die beste Lösung, die Gallenblase entfernen zu lassen.

Buddhismus  09.05.2024, 21:53
@GoriIIa

Da hast du recht: solche Schmerzen wünsche ich Niemandem.

Dir wünsche ich, dass nach der OP wirklich alles wieder gut wird !

GoriIIa  09.05.2024, 21:54
@Buddhismus

Danke. Dir wünsche ich natürlich auch alles Gute, viel Gesundheit und ein langes Leben 😉

Buddhismus  09.05.2024, 21:57
@GoriIIa

Nun ja, was "viel Gesundheit" betrifft, wird das bei mir wohl nichts mehr werden ( habe ja auch noch eine Skoliose und Spondylose in HW, BW und LW ). Aber, ich danke dir für deine guten Wünsche 🙏. Ich lasse mich in meiner Zufriedenheit nicht beirren 😉. Das wünsche ich auch dir !

Lass es ärztlich abklären. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn dich sowas öfter belastet, such dir therapeutische Hilfe.