angst vor augenkontakt normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das kommt daher das du den Menschen nicht vertraust das du unsicher bist und etwas zu verbergen hast, wen du sie nicht anschaust denken die Menschen das du keine Interesse am Gespräch hast. Ich bin auch der Meinung, das man sehr viel an den Augen ablesen kann. Oft sprechen Menschen etwas anderes was Augen sagen. Ich finde es persönlich sehr schön in Augen zu lesen. Manche Menschen können aber damit nicht umgehen. Und sie fühlen sich durchschaut. Wenn ein Mensch über seine Gefühle spricht bewegen sich dessen Augen nach unten rechts. Führt ein Mensch einen inneren Dialog, bewegen sich seine Augen nach unten links. Ihr seid zu Zweit und setzt euch gegenüber. Einer erzählt nun zwei Varianten eines Erlebnisses von gestern. Einmal die Wahrheit und einmal eine Lügengeschichte. (Was hast du gestern im TV gesehen? Welche Musik lief gestern im Radio? o. ä.) Erkenne nun, WELCHE Geschichte die Wahrheit war! Falls euer Gegenüber über seine Gefühle spricht, werden sich seine Augen nach unten rechts bewegen. Probiert es aus!

Fragt ihr den Anderen: Wo siehst du dich in 5 Jahren, werden seine Augen nach oben rechts gehen (visuell konstruieren). ACHTUNG: Bitte bedenkt, dass wenn ihr einem Menschen gegenüber sitzt, die Bewegung für euch natürlich oben links (!!!) ist

Dieses Augenbewegungsmuster ist nicht unbekannt und es gibt Menschen, die es zu 100 Prozent beherrschen, sich keine Regung anmerken zu lassen. Wenn ihr die Übung macht, werdet ihr feststellen, dass nicht jeder Mensch gleich intensiv mit den Augen reagiert .... deswegen ist das Augenbewegungsmuster KEIN verlässlicher Lügendetektor. Aber manchmal... Gestern kam ein Bericht im TV: "Lügen Männer beim ersten Date?" Eine Frau quatschte einen Mann an und stellte ihm Fragen: "Was machst du beruflich? Hattest du gute Vorsätze fürs neue Jahr?" Der Mann antwortete, er sei Gärtner und habe Silvester beschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ratet mal? Seine Augen waren die ganze Zeit oben rechts (aus SEINER Sicht) - aus meiner Sicht eben oben links. Die Auflösung war, der Mann hatte einen anderen Beruf und rauchte immer noch

.... Hallo, ich habe eine entsprechende Erziehung genossen, die den Augenkontakt mit allen Menschen, mit denen ich spreche zu wahren, das eine Art von Respekt und moralischerpflicht betont... Wenn du das immer konntest, jetzt nicht mehr, drückt das nichts anderes aus, als verlorene Selbstsicherheit, du irgendwas erlebt hast, was den Augenkontakt vermeiden lässt begründet, was hast du im Gegensatz zu damals im Leben verändert, wie siehst du deine Selbstsicherheit, dein Selbstwertgefühl??? Fang da an und vielleicht findest du allein die Ursache dafür...

Ich muss noch überlegen, warum das so ist, Die Frage ist aber hoch interessant. Allgemein ist es so, dass auf dem Weg zum Erwachsenwerden die Distanz zu anderen Menschen sich erhöht.

Mancher (vielleicht esoterischen, aber auch religiösen) Philosophie zufolge, waren wir Menschen vorgeburtlich so etwas wie ein einziges vereinigtes Wesen, und müssen dann zunehmend getrennt, durch das Leben wandern, bis wir mit dem Tode wieder vereinigt werden.

das kannst Du nur selbst feststellen, denn mit Sicherheit war das nicht immer so und möglicherweise kam diese Unsicherheit mit anderen durch irgenein einschneidendes Erlebnis im Beruf oder Privatleben. Die Ursache kannst Du nur selbst feststellen, überleg mal seit wann das so ist und welches negative Ereignis sich in dieser Zeit ereignet hat.

Klingt so, als hätte dich irgendein Erlebnis stark verunsichert; das kann vieles sein und vielleicht kannst du dich auch gar nicht mehr daran erinnern...Das du es nicht aushältst, anderen länger in die Augen zu sehen, könnte auch so ne Art Schutzfunktion sein...vielleicht hast du Angst, etwas über dich zu "verraten" oder preiszugeben. Du solltest dich nicht allzu sehr unter Druck setzen, triff dich mit Leuten, denen du vertraust und "übe" das In-die-Augen-sehen...du mußt dich nur überwinden, mit der Zeit wird es bestimmt wieder besser.