Angst vor Achterbahnen?

5 Antworten

Probier dich einfach an seichteren Achterbahnen aus. Wenn es dir Spaß macht, super, wenn nicht, dann eben nicht. Natürlich sollte man mindestens ein mal über seinen Schatten springen.

Den meisten macht es einen riesen-Spaß.

Ich war früher auch eher ein Schisshas und hab mich nicht getraut, aber wenn man sich dann doch mal traut ist es einfach super. Und gerade hierzulande sind die Achterbahnen ja auch sehr sicher und die Leute steigen hinterher auch alle unversehrt (und höchstens etwas wackelig auf den Beinen) wieder aus.

Parks würden nicht Millionen in Achterbahnen investieren und Leute würden nicht ihr hart verdientes Geld dafür ausgeben, sie fahren zu dürfen, wenn Achterbahnen keinen Spaß machen würden.

Ob es dir Spaß macht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass ich Achterbahnen absolut liebe, und die Bahnen im Phantasialand mitunter zu meinen Lieblings-Achterbahnen gehören.

Es gibt nämlich auch gute und schlechte Achterbahnen. In manchen Parks gibt es Bahnen, die rütteln und holpern nur, das macht dann echt keinen Spaß.

Die Bahnen im Phantasialand sind aber echt genial.

Generell ist es besser, mit den kleineren Bahnen anzufangen, bevor man sich an sie größeren Bahnen wagt. Es gibt einen Gewöhnungseffekt, schon innerhalb eines Tages nimmt man die Fahrten weniger intensiv wahr, wenn man sich zuvor "warmgefahren" hat. Und wenn man wie ich relativ regelmäßig Achterbahnen fährt, dann gewöhnt man sich auch langfristig daran.

Hier ein kurzer Überblick über die Bahnen im Phantasialand:

Colorado Adventure: Familienachterbahn, altersbedingt ein klein wenig holprig, aber eine dennoch sehr witzige, aber nicht übermäßig intensive Fahrt.

Winja's Force und Winja's Fear: Spinning Coaster mit sich drehenden Wagen, ebenfalls eine Familienachterbahn, die nicht besonders heftig ist, aber durch die sich drehenden Wagen doch auch ein bisschen chaotisch und witzig.

Flying Bats: Eine an sich eher unspektakuläre Familienachterbahn mit VR.

Raik: Eine Familienachterbahn mit Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. (Die Bahn an sich ist nicht sehr heftig, ich persönlich habe allerdings das Problem, dass mir sofort schlecht wird, wenn es rückwärts geht.)

Und jetzt kommen wir zu den großen Kalibern:

Taron: Die schnellste Achterbahn im Phantasialand und eine der schnellsten in Deutschland. Die Bahn wird aus dem Stand mit Elektromagneten abgeschossen und auf halber Strecke nochmal auf die Höchstgeschwindigkeit von 117 km/h beschleunigt. Taron hat keine Überkopf-Elemente, aber dafür extrem rasante Richtungswechsel und abhebende Kräfte. Meiner Meinung nach eine absolute Spaßmaschine.

FLY: Ein Flying Coaster (ebenfalls elektromagnetisch abgeschossen, wenn auch nicht so schnell wie Taron), der sich durch die besondere Sitzposition auszeichnet. Statt aufrecht zu sitzen, ist man nach vorne geneigt. Fast so wie Superman, wenn er fliegt, daher auch der Name. Die Fahrt an sich ist zwar intensiver als eine Familienachterbahn, aber auch nicht extrem. Zwar macht die Bahn zwei Überschläge, die sind aber durch die besondere Sitzposition deutlich entschärft - man ist hier nicht wirklich überkopf, da man ja mit dem Kopf vorraus fährt. Daher ist es eher eine Rolle seitwärts. Was FLY ausmacht, ist die Interaktion mit dem umgebenden Themenbereich Rookburgh. Die Bahn schlängelt sich zwischen, unter und durch die Gebäude hindurch. Das führt meiner Meinung nach zu einer sehr spaßigen Fahrt, da man wirklich das Gefühl hat, durch den Themenbereich zu fliegen.

Black Mamba: Meiner Meinung nach die intensivste Achterbahn im Phantasialand, aber auch eine meiner Lieblingsbahnen. Sie ist sehr kraftvoll, aber auch elegant. Sie hat insgesamt 4 Überkopf-Elemente, die aber genial in die Fahrt integriert sind. Zwei davon, ein Looping und eine Zero-G-Roll werden direkt am Anfang abgefeuert, und später folgen noch zwei Korkenzieher, die einerseits sehr überraschend kommen, aber gleichzeitig eben auch sehr elegant und nahtlos in die Fahrt integriert sind.

Die Achterbahnen im Phantasialand sind sehr abwechslungsreich und bieten unterschiedliche Arten von Nervenkitzel. Sie sind allesamt nett gestaltet, insbesondere die größeren, und geben einem das Gefühl, ein Abenteuer zu erleben.

Insbesondere die drei großen Bahnen gehören zu den spaßigsten Achterbahnen der Welt, Taron beispielsweise belegt Platz 19 auf der Weltrangliste der beliebtesten Achterbahnen bei Captain Coaster, die mehr als 1800 Achterbahnen umfasst.

Generell werden Achterbahnen mit dem Ziel gebaut, spaßigen Nervenkitzel zu bieten, den man im Alltag so nie erleben kann, und zwar ohne sich dabei in Gefahr zu bringen. Zwar schafft es nicht jeder Park, tatsächlich auch spaßige Achterbahnen bieten zu können, das Phantasialand ist aber bekannt für seine erstklassigen Achterbahnen.

Ich kann kann den Achterbahnen im Phantasialand einen maximalen Spaßfaktor attesttieren. Ob sie dir Spaß machen oder für dich zuviel des Guten sind, kann ich natürlich nicht sagen, denn da hat jeder ein anderes Toleranz-Level.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Es macht Spaß und ist nicht gefährlich

Wenn dir das zu suspekt ist, dann fahr auf diesen Attraktionen eben nicht mit. Das kannst du ja vor Ort immer noch kurzfristig entscheiden.

Lazypotato5 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 09:03

ok, ich möchte schon gerne mit weil alle anderen sich ja auch trauen. wie kann ich meine angst denn leicht überwinden? Oder soll ich das vorort entscheiden?

Nussbecher  22.01.2025, 09:06
@Lazypotato5

Naja ein wenig Nervenkitzel gehört ja dazu. Kennt man eine Bahn noch nicht, so ist einem immer ein bisschen mulmig. Wenn du gerne möchtest, dann steig ein und halte das Herzklopfen aus, wie anderen dann auch. Wird schon.