Angst vor 9 Klasse weil alles anders wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Sorgen.

Das kann sein dass die Lehrer wo du bisher hattest nicht mehr im Klassenunterricht unterrichten sondern in den verschiedenen einzelnen Fächern. Und es gibt auch Lehrerinnen und Lehrer die unterrichten 3 Jahre in der gleichen Klasse.

Es kann auch sein dass du die Lehrer und Lehrerinnen aus der Parallel Klasse bekommst oder umgekehrt.

Aber mache dir keinen Lerndruck, der ganze fehlende Unterrichtsstoff von Corona wird nicht mehr nachgeholt dazu fehlt die Zeit und das überschreitet sich einfach. Das ist sehr unwahrscheinlich bis gar nicht möglich.

Solltest du noch Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

LG

Hi,

Also in erster Linie kann ich dich beruhigen, du brauchst keine Angst zu haben. Der Lehrplan bleibt nach wie vor der gleiche, außerdem wird auf die besondere Situation Rücksicht genommen. Die werden euch jetzt nicht mit Stoff bombardieren, keine Sorge 🤣ich dachte mir genau das gleiche vor der 8.klasse, weil das bei uns dort schon so war. Tja, Angst war voll umsonst. Genieß lieber die Zeit mit deinen Freunden in einer Klasse, bevor die Klassen aufgelöst werden (falls du auf Gymnasium bist)

LG

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Danke. Bin Realschule.

Veränderung ist oft etwas Positives - das Neue bewirkt, dass du frische Energien frei machen kannst, statt im Trott des Gewohnten einzuschlafen.

Hey,

erstmal, ich versteh das, zumindest teilweise. Veränderung ist nie leicht, aber eben ein Teil vom Leben, der aber nicht immer so schlecht sein muss, wie man denkt. Weil, wer sagt denn, dass sich alles zum Schlechteren verändern muss?

Neue Lehrer sind nicht immer schlecht, weißt du. Vielleicht sind die neuen Lehrer auch besser oder gleich gut wie die alten? Und selbst wenn sie "schlecht" sein sollten, nicht erklären können, was auch immer: dadurch lernt man, sich durchzubeißen, selbst härter zu arbeiten, als man es vielleicht gewohnt ist und daran wächst man.

Auch das mit Corona: ich kann dich beruhigen, dass sagt jeder Lehrer. Bei uns in der Stufe ist das mittlerweile so 'ne Art Running Gag. Mach dich nicht zu verrückt damit, solange du halbwegs mit dem Stoff mitkommst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. 💛

Du schafft das schon, ich glaub an dich :3

~ Ginger

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Danke. Meine ganze Klasse nervt es mittlerweile mit den ständig neuen Lehrer. Zuerst 5 Klasse, dann im Halbjahr noch Mal. Dann 6 Klasse wurden wir getrennt, weil wir zu viele waren. Dann 7 wieder alles neu. 8 Gerade so geschafft, dass nicht wiedermal alles neu wurde. Langsam sind wir alle genervt.

ginger48  07.06.2022, 22:01
@IchFrageMalGirl

Yeah, ich versteh's irgendwo schon, weil ihr es wahrscheinlich nicht anders kennt.

Bei uns ist es halt so, dass wir jedes Jahr neue Lehrer bekommen, die teilweise zum Halbjahr auch wieder gehen, weil das Referendare sind. Klar, ab und zu kann es schon sein, dass man den selben Lehrer mehrmals hintereinander hat, aber das ist jetzt nicht der Regelfall.

Wie gesagt, das wird wahrscheinlich erstmal ungewohnt sein, aber well, man kann sich an alles gewöhnen. Du bekommst das schon hin, meistens ist alles viel weniger mies, als man es sich vorstellt ^-^

Du musst es einfach so akzeptieren, wie es kommt. Du kannst nichts daran ändern und viele andere haben die gleiche Situation. Versuche positiv zu denken, vielleicht wird es ja garnicht so schlimm und du wirst das schon schaffen. Mir geht es selbst oft so, dass ich denke, dass etwas ganz schlimm wird aber am Ende kommt eh immer alles anders als geplant und oft stellt sich dann auch heraus, dass ich mir unnötig Gedanken gemacht habe.