Angst vergewaltigt zu werden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gegen die Angst an sich kannst du nicht besonders viel tun. Natürlich gebe es die Möglichkeit eine spezielle Psychotherapie zu machen aber ich kenne Fälle wo das nicht wirklich viel gebracht hat. Jahre danach war die Angst wieder in vollem Umfang da. Nein man muss es von Grund auf anders angehen: Anstatt die Angst zwanghaft bekämpfen zu wollen musst du dich mit ihr auseinandersetzen und "arrangieren". Ein Selbstverteidigungskurs ist hier der beste Schritt. Ein Pfefferspray dabei zu haben ist auch nicht schlecht. Alles Weitere findet aus ausschließlich in deinem Kopf statt: Du solltest ein starkes Selbstbewusstsein haben/entwickeln. Es ist bewiesen dass Täter sich von selbstbewusst wirkenden Frauen eher einschüchtern lassen (und oft den Übergriff sein lassen) als von solchen die eher schüchtern und verängstigt wirken. Also: Kopf hoch, Blick geradeaus, Gang sicher und zielstrebig. Du musst halt versuchen dir einzureden dass deine Angst unbegründet ist. Okay ein sexueller Übergriff kann jederzeit passieren und es kann jeden treffen, aber aus welchem logischen Grund sollte es demnächst ausgerechnet DICH treffen? Machst du einen besonders verängstigten Eindruck? Kleidest du dich zu freizügig und aufreizend? Weißt du dich nicht zu wehren? Bist du körperlich eher schwach? Bist du öfters in eher unbelebten Gegenden oder nachts unterwegs? Nun ich denke gegen jede einzelner dieser Bedenken ließe sich etwas machen. Das Meiste hab ich ja schon oben erläutert, und das übrige versteht sich praktisch von selbst. Halt dich immer in belebten Gegenden auf und sei nachts nie alleine unterwegs. Natürlich kannst du auch jederzeit alleine in den Wald gehen - du solltest dich halt nur zu wehren wissen. Ganz wichtig ist: Sobald dir jemand zu nahe kommt werd laut! Schrei und kreisch so viel es nur geht, das schreckt viele Täter ab und die ergreifen die Flucht. Es gibt keine 100prozentige Garantie einen sexuellen Übergriff zu unterbinden aber wenn man all die Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt und einhält stehen die Chancen trotzdem nicht schlecht. Und jetzt lass dir von dieser Angst nicht deine Lebensfreude nehmen, das ist sowas von unnötig! Denk nicht mehr drüber nach und leb ganz normal so wie du es willst!

Es gibt viele Menschen die mit der Angst vor Vergewaltigung leben, selbst wenn es keinen reellen Grund dafür gibt. Sicherlich gibt es viele schlechte Menschen auf dieser Welt, aber es gibt auch Möglichkeiten sich gegen diese zu schützen.

Zuerst einmal solltest du wegen dieser Angst mit deinem Arzt reden und dir eventuell einen Termin bei einem Psychologen holen. Mit einem Fachmann zu reden kann dir vielleicht weiter helfen.

Da ich selbst eine kleine Tochter habe und mich gern vor möglichen Übergriffen geschützt wissen möchte, habe ich mir aus meinem Schlüsselbund eine Art "Waffe" gebastelt. Klingt jetzt vielleicht schlimmer als es ist; Ich habe mir einfach ein langes Schlüsselband dran gehängt, ein paar mehr Schlüssel und ein paar schwere Anhänger. Im Falle eines Falles kann ich am Schlüsselband anfassen und einem Angreifer dann mit dem Schlüssel ins Gesicht schlagen. Natürlich nur wenn es keinen anderen Ausweg gibt! Auch besitze ich eine kleine Dose Pfefferspray. Diese kann man online erwerben. Zwar ist es nicht legal diese gegen Menschen ein zu setzen, da man sie aber zur Verteidigung gegen Tiere legal kaufen kann und besitzen darf, macht es nicht wirklich einen Unterschied. Ich habe auch diese immer dabei und falls etwas passiert, kann ich mich damit zur Not auch retten.

Vielleicht hilft dir ja eine dieser Ideen dabei, dich ein wenig sicherer zu fühlen.

Wenn es keinen realen Grund für deine Angst gibt solltest du das mit einem Angsttherapeuten besprechen.

mach einen Selbstverteidigungskurs

In Deiner Stelle,wuerde ich nur zu zweit ausgehen,eine Trillerpfeife dabei das koennte dann sehr nuetzlich sein,schon hoeren die Leute Dich.Falls einer Dich belaestigt,immer siezen. LG vom Schuwi