Angst über L Höhe zu springen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist überfordert,

Das ist auch nicht deine Schuld, und auch kein Zeichen von Unfähigkeit. Denn du wurdest überfordert, von deiner Trainerin.

 Sie scheint die Prioritäten leider falsch zu setzen, nämlich darauf, dass du so schnell wie möglich so hoch wie möglich kommst. Ohne die Grundsätze richtig zu vermitteln. Auch dass sie den Parcours vorher durchspringt zeugt davon. Er soll dich darüber tragen damit du noch schnell schnell zwei Loch höher springen kannst.

 Das Pferd selbst dahin reiten, Probleme (schwierige Kurve, anspruchsvollere Distanzen, neue Sprünge) selber lösen kannst du nicht, und wirst du so auch nie lernen. Du wirst mit dieser Art Unterricht niemals dahin kommen dass du ein Pferd selbst aufbauen kannst, dir selbst die Schwierigkeiten des L springen erreiten kannst. Drüber tragen lassen ist kein ehrliches Parcours reiten, tatsächlich nur tragen lassen.

Rede ein ernstes Wort mit deinen Eltern und deiner Trainerin, bitte. Denn so wirst du nur einer dieser Reiter sein die ein perfekt vorgerittenes Pferd über einen Parcours lenken können, mehr nicht. Wechsel den Unterricht. Es nutzt auch niemandem etwas, wenn deine Trainerin sich so in dich reinprojiziert und dich nicht in deinem Tempo unterstützt, du selbst gehst völlig unter, völlig egal, dass du gar nicht so weit bist.

Sorry dass ich zum Teil deutliche Worte finde, aber so Trainer die dir das Gefühl geben Sie tun ja alles für dich, Riesen Mühe nur für dich, etc. Aber eigentlich dich nur hochschießen ohne Rücksicht auf individuelles Empfinden und Tempo, dieses Prinzip kann ich nicht leiden, denn letztendlich leidest du darunter, denkst "ich bin L Reiter!" Aber auf einem nicht für dich super vorbereiteten Pferd klappt auf einmal kein Parcours mehr so richtig, und Ahnung wie du das Pferd auf solche Ansprüche vorbereitest bekommst du auch so gar nicht vermittelt. und das gehört wirklich dazu!

Bitte sieh diesen Fehler, du scheinst den Mut zu haben den man zum springen auch durchaus braucht, aber die grundsätzlichen 'wie reite ich überhaupt einen Parcours' Inhalte sind immens wichtig, und auch dass jeder Reiter in seinem eigenen Tempo (physisch wie psychisch) gefördert wird.

Meiner Meinung nach solltest du nochmal anfangen, erstmal Dressur: Kontrolle und rittigkeit selber erreiten, lernen dieses Pferd zu packen und die Ansprüche, die im Parcours auf dich zu kommen, ohne Sprünge meistern. Dann mit E Parcours anfangen. Da du sagst im A fühlst du dich wohl, wird der Schritt hin zum A bei dir dann wohl auch vielleicht etwas schneller gehen. Aber unterschätze nicht wieviel du eigentlich noch zu lernen hast, bis zum wirklich selbstständigen reiten eines Parcours. Und dann bleibst du in A Höhe, bis du kontrolliert und mutig bist und mit Spaß und Sicherheit auch die höheren oxer anreitest. Das geht alles nur mit einem Trainer der sich individuell auf dich einstellt.

Also bitte traue dich und gehe den umfangreichen Weg hin zu höheren Klassen, denn es wird dir so viel mehr nützen wenn du irgendwann komplett selbstständig ein Pferd reiten kannst bis hin zu deinen höheren Ansprüchen. Es wäre zu schade für dich selbst wenn du entweder verschreckt wirst im Laufe dieser hauruck-'ausbildung' oder irgendwann merkst dass deine Fähigkeiten lückenhaft, unvollständig und immer abhängig von einem Bereiter deines Pferdes sind.

Nimm Dir mal ein Lineal und guck Dir ganz bewusst an, wie wenig 10cm tatsächlich sind. 10 cm sind nämlich der maximale Höhenunterschied zum höchsten erlaubten a-Sprung. Es ist der Buchstabe, der Dir Angst macht, das Wissen, dass es eine höhere Kathegorie ist.

Das nächste Problem scheint das Pferd an sich zu sein. Ich habe das Gefühl, dass Dir eventuell das Vertrauen in das Pferd fehlt. Du weißt zwar, dass das Pferd deutlich mehr kann, aber Du schreibst auch, dass es ein schwieriges Pferd ist. Das klingt nicht danach, als wäret Ihr eine Einheit.

Mein allererstes Pferd konnte wunderbar springen, neigte aber zu plötzlichen und total unvermuteten Totalstops vor dem Spung und hat mich unzählige Male in Sprünge, vor Sprünge und hinter Sprünge abgesetzt. Irgendwann war mein Vertrauen ins Pferd futsch und ich saß ähnlich auf dem Pferd wie Du. Einen Knoten im Magen und mit flatternden Nerven. Ich hab dann mit dem Springen aufgehört und erst einige Jahre später mit einem anderen Pferd wieder begonnen, dem ich vertraute und das mich nie enttäuschte.

Mach Dir bewusst, was das Pferd kann und lass Dich auf das Pferd ein, wenn Du kannst. Wenn nicht, höre auf mit diesem Pferd zu springen. Denn zum Springen brauchst Du Vertrauen - ins Pferd und in Dich,

Und mach das mit dem Lineal, das hilft auch ganz gut.

Also vertrauen habe ich schon sie hat mir ja überhaupt geholfen im springen innerhalb von 3 Monaten von unter e zu l zu kommen:)das mit dem schwierig meine ich so sie ist ein profipferd das m zeitspringen geht und zieht vor dem Sprung schon mal Doller an oder macht einen größeren Satz und ich bin schon erfahren mit schwierigen Pferden nur verlässt mich halt schnell die Kraft ich bin ziemlich zierlich und klein und sie ein 1,68 Hannoveraner die gerne Grenzen Austestet daher muss ich ihr immer zeigen wer der Chef ist was aber kein Problem ist ich lass mich nicht verarschen;)Ich habe halt früher mit meinem pony schlechte Erfahrungen im "springen"(Stange) gemacht weil es so geschickt verweigert(vor 1 Stange!!) hat das das auch Profi reiten runter geflogen sind später stellte sich dann raus das es nicht springen wollte wegen spat.Das neue pferd hat mir die Angst wirklich genommen und mir vertrauen geschenkt und wir gehen ja schon einen L Parcours aber ich denke halt immer ich reite gegen eine Mauer wenn ich auf so einen L Sprung zu galoppiere aber eigentlich gibt es halt keinen Grund angst zu haben weil ich mein Pferd immer unter kontrolle habe und an den Hilfen wenn ich ihr nicht vetrauen würde,würde ich niemals da rüber springen:)

@rosihasi

Ganz ehrlich? Ich tippe mal, dass man Dich zu schnell zu hoch hat springen lassen. Erst mal sicher sein im E/A-Bereich und dann erst die Latten höher ziehen. Ich tippe aber mal, dass kaum einer weiß, dass Du Angst hast und Du es bis jetzt ziemlich verborgen gehalten hast. Wenn nicht, ist Dein Trainer vielleicht eher Marke Holzhammer und Deine Eltern sollten mAl mit ihm/ihr reden.

@Sallyvita

Meine Trainerin macht schon ziemlich Druck wenn sie sagt gehe über einen s oxer würde ich rüber springen obwohl ich angst habe.Aber dadurch das sie so viel Druck macht bin ich auch echt sattelfester geworden und flieg nicht gleich bei einem stopp runter!sie sagt auch immer sie meint diesen Druck nicht böse sondern ist dann so in ihrem Element und wenn ich einen Fehler mache fühlt es sich so an als ob sie den gemacht hat also sie ist sehr ehrgeizig und in dressur und springen auf S niveau:)

@rosihasi

Ehrgeiz ist gut, Verantwortungsbewusstsein ist aber besser. Und das beweist Deine Trainerin leider nicht

@Sallyvita

Das kann man so nicht sagen sie springt das Pferd jedesmal den Parcours durch bevor ich das mache damit das Pferd den Parcours kennt und mich sicher rüberträgt:)

@rosihasi

Innerhalb von drei Monaten die Latten so hoch zu ziehen war trotzdem zu schnell. Denn Deine Ängste zeigen das mehr als deutlich.