Angst, nicht in die Oberstufe zu kommen oder das Abitur zu versauen. Hat jemand Tipps um sich zu verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wovor genau hast du Angst ? Vor der Erwartung deiner Mutter ? Vor Mathe ? Hast du generell Versagensängste ?

Vor allem solltest du - als beste Vorbereitung für die nächsten Jahre - dich nicht spiralförmig in deine Ängste steigern.

Du hast bisher offenbar keine schlechten Leistungen erbracht (außer Mathe - wie ich--->>> sitzengeblieben (Mathe / Physik) ).

Also alles ganz langsam: step by step... Und denk einfach positiv: 'Ich schaffe das - wie Generationen vor mir !' , bevor es zur selffufilling prophecy kommt.

Und nicht schon jetzt an Möglichkeiten der Optimierung von Leistungen denken !

Meine Güüüte ! HEUTE ist dein erster Schultag !!! Das Abi ist noch weit entfernt ! Und für das Abi lernen 90 % aller Schüler viel zu viel !

KURZ: Nachdem ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur (Deutsch / Sport) geführt habe, kann ich - zumindest für DEUTSCH - nur immer und immer wieder predigen: Schüler/innen lernen für ihr Abi viiieeel zu viel !

Sie fangen viel zu früh an mit dem "Pauken", machen sich viel zu früh Sorgen um NICHTS....

Das, was meine Abiturienten vor dem Abi für die Prüfung (sowohl schriftlich als auch mündlich) lernten, ließe sich in KEIN ERSTSEMESTER "packen" !!

FAZIT: Ruhig Blut - UND: weniger lernen und noch weniger verrückt machen !!

Good luck !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ilovefrance0105
Fragesteller

Das ist unglaublich hilfreich!!! Vielen Vielen Dank! <<3

ilovefrance0105
Fragesteller
@paulklaus

Nein, das meine ich schon wirklich ernst. Ich habe in meinem Leben noch nie so eine schön geschriebene und hilfreiche Antwort erhalten, wirklich (!) Danke nochmal :)))

paulklaus  12.08.2020, 16:13
@ilovefrance0105

Oh, danke ! Da ich dich - logo - nicht kenne, war ich mir bezüglich deines ersten Kommentars unsicher !!