Angst in der Schule dran genommen zu werden?

6 Antworten

Scheiß auf die, wenn du was falsches sagst? Dann war das halt falsch. Was ist deren Problem.Ich glaub die haben bemerkt dass du Angst hast deswegen sind die so. Zeig einfach öfter von alleine auf oder so. Vielleicht werden die weiterhin scheiße sein aber dafür überwindest du deine Angst und die Vollidioten merken dann eh wenn die mal älter werden das die nur scheiße waren. Ich hasse solche Mitschüler. Ich wurde nie gemobbt aber hab sowas leider oft miterlebt aber ich habe mich sehr sehr oft für die eingesetzt.
Was ich damit sagen will ist zeig einfach stärke das macht sie fertig. Und glaub mir die sind kein Haar wert wenn man andere runter machen will um sich gut zu fühlen.
Also Kopf hoch und lass dein Leben nicht von solchen nutzlosen Menschen kaputt machen.Bleib stark.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Tipp an dich ist:

Melde dich öfter von allein. Dann wirst du weniger gegen deinen Willen drangenommen, denn die Lehrer konzentrieren sich ja immer auf die, die nicht mitmachen. D.h. versuch das Thema so gut wie möglich zu verstehen (d.h. zuhause auch ein bisschen vorlernen, ich mach das dauernd und man versteht dann die Erklärungen taauuusendmal besser!) und dich immer zu melden, wenn du eine Antwort (auch nur ungefähr) weißt. Das kommt viel besser an als drangenommen zu werden und zu schweigen. Ein Trick ist, dass man sich gerade am Anfang der Stunde viel meldet. Da sind die Lehrer noch aufmerksamer und denken "aha, X macht ja heute gut mit" und nehmen einen dann später nicht mehr dran. Außerdem ist es am Anfang der Stunde viel einfacher, sich zu melden, weil man da ja oft nur Hausaufgaben vorlesen musst. Wenn du deine Hausaufgaben machst, brauchst du keine Angst davor haben, sie vorzulesen. Und generell wenn es was zum Vorlesen gibt (einen Text im Buch oder so), dann melde dich da immer. Denn da kann man nichts falsch machen. :) Und du hast mehr Kontrolle über die Situation.

heyy Probier dich am besten selbst zu melden wenn du etwas weißt, denn dann wirst du nicht dran genommen wenn du etwas nicht weißt.
wenn du dran genommen wirst und du hast eine Vermutung dann rede einfach selbstsicher nicht zu übertrieben aber nicht zu schüchtern und trainier es dir immer mehr an.

ich wünsche dir viel Glück dabei

Ich denke, das Problem liegt tiefer.

Gibt es einen Vertrauenslehrer oder einen Schulpsychologen? Mit dem solltest Du über Deine Ängste sprechen.

Ist doch auch nichts schlimmes dabei, wenn man etwas nicht weiß. Für den Fall sagst du es einfach. Und wenn du dir nicht sicher bist, sagst du einfach: "Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass [...]", einfach locker bleiben.