angst einzuschlafen gefühl als ob man nicht mehr atmet

14 Antworten

Ich habe das Problem auch, aber nur phasenweise das ist dann eine Nacht und dann lange Zeit nicht mehr und dann kommt es für eine Nacht wieder. Also ich habe alle Antworten gelesen und kann das mit dem nachtlicht empfehlen es muss nicht mal ein richtiges nachtlicht es reicht mir auch eine Lichterkette. Was auch zu empfehlen ist irgendwas zu hören oder zu sehen was einen beruhigt wie ein Hörspiel oder ein Video zu gucken. Wenn deiner Körper sich beruhigt hat wirst du automatisch einschlafen und wenn du Glück hast schläfst du durch. Bei mir kam es aber auch schon vor das ich dann oft in der Nacht noch mal wach wurde. Du musst einfach deine Methode finden um deinen Körper zu beruhigen und wie du dich am besten wohl fühlst.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wie viele vor mir geschrieben haben, habe ich das auch, aus eigenen Erfahrungen habe ich tatsächlich auch echt Angst gehabt einzuschlafen.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich mir ein kleines Licht irgendwo aufgestellt habe, um eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen, zudem habe ich mich abgelenkt.

(Handy, Buch, Musik etc.)

Zudem hab ich auch Asmr ausprobiert.

Es hat alles super funktioniert, zum Glück hatte ich es jetzt lange nicht mehr. 😊

Viel Glück!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich habe das auch extrem.wenn ich einschlafen möchte ist es so das ich ein atmen will das aber nicht funktioniert.somit schrecke ich auf um luft zu holen und habe dann angst einzuschlafen.war schon beim Hausarzt ekg etc nichts zu finden.meine therapeutin meint es wäre eine panikstörung obwohl ich mir schlecht vorstellen kann das man sich sowas einbildet.hat sich bei dir was ergeben? Lg

Ich kann nicht mehr richtig durchatmen

Hey,ich habe ein Problem,ich habe auch ein EKG gemacht der Doc hat gesagt das alles ok ist,mein 24h EKG habe ich heute abgegeben,die meinen es dauert 6wochen bis die Ergebnisse kommen,und das Problem ist ich kann nicht mehr richtig durchatmen,woran liegt das? Ich atme zwar aber nicht mehr wie früher normal sondern dir Luft geht nur bis zur Brust habe ich das Gefühl.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

...zur Frage

lähmungen in der nacht

hi leutz, in letzter zeit wach ich öfters mitten in der nacht auf und kann mich nicht bewegen- ich bin eben wie gelähmt. dieses gefühl ist ziemlich unangehnem. außerdem will ich in diesem moment schreien, aber es geht nicht. dann versuch ich irgendwie einzuschlafen. manchmal denke ich wirklich ich schreie, weil ich mich selber höre und hoffe das irgendjemand kommt und mich aufweckt oder wenigstens das diese lähmungen verschwinden. wisst ihr vllt. was es ist? ich hab ehrlich gesagt noch mit niemanden darüber gesprochen.

...zur Frage

Komisches Gefühl beim atmen in Herz und Lunge?

Hi Seit ungefähr 1-2Wochen habe ich beim atmen so ein komisches Gefühl als würde ich meinen Herzschlag im Rachen und der Linken Lunge spüren. Das ist ganz komisch. Was ist das?? Ist es was nennenswertes? Wie bekomme ich das weg? Und seit kurzem habe ich auch manchmal ein dumpfes Stechen im Herzen.

...zur Frage

Druckgefühl im Brustbereich und Gefühl nicht genug Luft zu bekommen?

Seit 3 Tagen spüre ich Druck auf meiner Brust, dazu habe ich das Gefühl dass mein Herz schneller schlägt und ich habe das Gefühl, nicht genügend Luft zu bekommen. Die Symptome sind alle nicht stark.

Mein Körper ist insgesamt nicht wirklich symmetrisch und auch meine Wirbelsäule ist nicht ganz gerade. Auserdem hab ich bald Prüfungen und bin etwas gestresst.

Was kann ich gegen meine Symptome tun bzw. woher kommen die Symptome?

...zur Frage

Ist kurzzeitige Luftnot und das Gefühl dass das Herz aussetzt bei Lachen normal?

Hallo,

Ich habe eben so doll gelacht dass ich ausatmete dabei, was ja glaube normal ist bei so einem extremen lachanfall dass man generell ausatmet, und dann war mir kurz so als ob ich nicht einatmen kann. So wie muskelkater in der lunge so. Als ob ich die luft angehalten hätte. Ich hab mit so einem Sauerstoffgerät direkt den gehalt gemessen, hab sowas halt für mich aus neugier und hatte 99 . Dieses Gefühl war auch nur einmal da. Nur gibt es sowas wie leichtes asthma oder so dass man da sowas hat? Mein Puls war auch normal in dem Moment. Nur dieses Gefühl was da war, fühlt sich an als ob es immer noch kurz da ist. Hab extreme angst dass das irgend ein asthmatiaches problem ist.

Hab ja mal vor einiger zeit einen lungenfunktionstest gemacht und mir blut im kh abnehmen lassen und ekg gemacht und alles war in Ordnung. Nur, was war das eben, und wieso ist mir immer noch so als würde meine atmung schwächer sein so komisch halt. Als wäre das Gefühl von eben noch da.

...zur Frage

Kann ich beim Hausarzt anrufen und einen Ekg termin ausmachen?

Ich möchte gerne mal mein Herz checken lassen .. da ich das Gefühl habe es schlägt unregelmäßig .. kann ich einfach an der Rezeption anrufen und um einen Ekg termin bitten? :) Der arzt hat diese Geräte zur verfügung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?