Angst auf der Bühne zu stehen?

3 Antworten

Je mehr Zuhörer da sind, umso anonymer und leichter wird es für dich. Blicke beim Reden in die Menge, aber nie zu lange auf eine Person. Suche Leute aus, die zustimmend nicken bei dem, was du sagst.

  1. Stelle Dir vor, die ganzen Leute würden nackt vor Dir sitzen! - Das nimmt Dir die Angst!
  2. Stelle Dir das Schlimmste vor, was bei dieser Rede Dir passieren könnte - und war daraus für bzw. gegen Dich resultieren würde! ...und dann frage Dich: Wie schlimm wäre das wirklich - und Du wirst Dir klarmachen: Selbst das allerschlimmste (was nicht passieren wird) wäre nicht wirklich schlimm!
  3. Denke daran, die Leute wollen was von Dir wissen, die vertrauen auf Dich! - Die Leute sitzen NICHT da, um Dich zu kritisieren oder um Deine Fehler zu bemerken!

Versuche mit deinem Eltern oder auch deinen Freunden zu üben, vielleicht kann es klappen. ;)